Evangelische Kirchengemeinde Alsfeld

Die Evangelische Kirchengemeinde Alsfeld ist mit ca. 4800 Gemeindegliedern eine große Kleinstadtgemeinde inmitten einer ländlichen Region. Geleitet wird sie vom Kirchenvorstand, der aus 14 Mitgliedern besteht. Unsere verschiedenen Arbeitsbereiche wie Kinder- und Jugendarbeit, Frauen- und Seniorenkreise, Kirchenmusik und Stadtkirchenarbeit werden getragen von den wöchentlichen Gottesdiensten der Gemeinde. In unserer Gemeinde engagieren sich rund 150 Menschen ehrenamtlich. Gottesdienste und Veranstaltungen finden in den beiden gotischen Kirchen sowie in zwei Gemeindehäusern statt.

12.03.2024 ts

„Fläche verursacht Kosten“

Über hundert Synodale – Pfarrerinnen und Pfarrer sowie ehrenamtliche Vertreterinnen und Vertreter der Kirchengemeinden - des Evangelischen Dekanats trafen sich vor wenigen Tagen, um in der regelmäßig stattfinden Dekanatssynode über aktuelle und Zukunftsthemen des evangelischen Lebens in der Region zu sprechen und Beschlüsse dazu zu fassen.

31.03.2023 ts

Taufen, taufen, taufen – im See, im Freibad und am Bach

Mit vier großen Tauffesten greifen die Kirchengemeinden im Dekanat das EKD-Jahresthema "Deine Taufe" auf. Zwei Tauffeste, ein Tauferinnerungsgottesdienst und ein Patenstärkungsgottesdienst laden ein.

28.03.2023 ts

Finanzielle Hilfe für Menschen mit Strom- oder Energieschulden

70 000 Euro standen aus Kirchensteuereinnahmen aufgrund der Energiepreispauschale zur Verfügung. 20 000 wurden an Menschen in finanzieller Not aufgrund der Energiekosten bereits ausgezahlt. Diakonie und Dekanat ermutigen Menschen, um Hilfe zu bitten, denn der Topf ist noch gut gefüllt.

14.03.2023 ts

Dekanat fordert mehr Sachmittel von Landeskirche

Mit mehr als hundert Synodalen, Gästen und Mitarbeitenden war die 4. Tagung der II. Dekanatssynode des Evangelischen Dekanats Vogelsberg in Storndorf vor wenigen Tagen sehr gut besucht – eine Resonanz, die notwendig war.

06.03.2023 ts

Fahrt zum Kirchentag mit dem Evangelischen Dekanat

Nach vier Jahren Pause ist es wieder soweit: Vom 7. bis 11. Juni 2023 findet wieder der Deutsche Evangelische Kirchentag statt. Das Dekanat lädt ein, gemeinsam mit ihm daran teilzunehmen.

02.03.2023 ts

Glaube bewegt

Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. Auch im Vogelsberg wird an vielen Orten der Weltgebetstag gefeiert.

02.03.2023 ts

Menschen mit gelebtem Leben, Falten und Haltung

Ihre Bilder strotzen vor Farbe und vor Freude. Ihre Portraits sind zugewandt und immer positiv. Nun bringt das Evangelische Dekanat die Werke von Ilona Nolte gemeinsam mit anderen Akteuren der Frauenwoche in die Region.

20.02.2023 ts

Stärke und Solidarität für Frauen in Taiwan

Am 3. März 2023 findet der diesjährige Weltgebetstag statt. Auch im Dekanat Vogelsberg bereiten sich die Gemeinden darauf vor. Gemeinsam mit Hedwig Kluth vom katholischen Pastoralraum richtete Cordula Otto von der Innovativen Erwachsenenarbeit einen kompletten Vorbereitungstag aus.

19.12.2022 ts

Abschied von einer zugewandten und vielseitigen „Ökumenin“

Dreißig Jahre ehrenamtlich und sieben Jahre hauptamtlich – auf diese Bilanz im Dienst der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) kommt Wilma Well. Nun wurde sie nach Auslaufen der Befristung aus dem Dekanat verabschiedet – mit großem Bedauern und großer Dankbarkeit auf beiden Seiten.

15.11.2022 ts

Herzliches Dankeschön für großes Engagement

Vor wenigen Tagen wurden im Gemeindegottesdienst in der Walpurgiskirche sechs Frauen für ihr langjähriges Engagement bei den Ökumenischen Krankenhausdamen geehrt.

Evangelische Kirchengemeinde Alsfeld
          Am Lieden 4a