East Kerala

Seit über 30 Jahren stehen die Dekanate Büdinger Land und Vogelsberg in einer Kirchenpartnerschaft mit der Diözese East Kerala in Südindien. In zahlreichen gegenseitigen Besuchen sind viele persönliche Freundschaften entstanden. „Gottesebenbildlichkeit“ erhält für uns eine ganz neue Bedeutung, wenn wir es bei unseren Glaubensgeschwistern mit Adivasi und Dalits zu tun haben. Seit zehn Jahren unterstützen wir etwa 180 Kinder und Jugendliche, die in sieben Hostels leben. Und seit 2017 können wir jedes Jahr eine „weltwärts“-Kraft zum Bundesfreiwilligendienst aus Kerala in unser Dekanat einladen.

Das war Ihnen jetzt etwas knapp? – Bitteschön, Sie können es auch ausführlicher haben!

Oder Sie vertiefen sich ein wenig in unsere aktuelle Broschüre!

05.03.2024 ts

Partnerschaft braucht Begegnung

Vom 9. bis 21. Februar dieses Jahres nahm Pröpstin Dr. Anke Spory an einer Reise nach Indien teil. Gemeinsam mit Pfarrer Dr. Detlef Knoche (Leiter Zentrum Ökumene der EKHN), Pfarrer Daniel Happel (Asien-Referent des Zentrum Ökumene der EKHN), und Dr. Solomo Benjamin (Fachbereichsleiter Indien und Ostasien, EMS) besuchte sie die Partnerdiözesen der Propstei Oberhessen in Amritsar, Hyderabad, Kerala. Hier berichtet sie von ihren Eindrücken.

03.02.2023 plu

„Abenteuer Deutschland“ (vorerst?) vorbei

„Es war wunderbar“, fasst Aiswarya Pramod, die 15 Monate lang als weltwärts-Kraft im Evangelischen Dekanat Vogelsberg gearbeitet hat, ihre Zeit in Deutschland zusammen. Seit Ende November 2021 schon lebt die Inderin in einem völligen fremden Land, auf einem anderen Kontinent. Nun, Mitte Februar, verlässt sie Deutschland und ihre Gastfamilie wieder, um zurück in ihre Heimat Indien zu fliegen.

25.01.2023 plu

Ein Allrounder mit vielen Ideen und Verdiensten

„Da fragen wir mal den Ralf.“ – Nicht nur im Evangelischen Dekanat Alsfeld und dem späteren fusionierten Dekanat Vogelsberg war dies ein geflügeltes Wort, sondern auch in der breiten Öffentlichkeit: Ralf Müller war seit fast 18 Jahren eines der bekanntesten Gesichter der evangelischen Kirche in der Region.

24.10.2022 plu

Sightseeing, Gottesdienste und wertvoller Austausch

Gut zwei Wochen waren im September und Oktober fünf Gäste aus Indien im Vogelsberg und im Büdinger Land unterwegs: Aleena Vincent (Diözesan-Jugendbewegung), Pfarrer Bijoy Joseph (Leiter Diözesan-Projekte), Pfr. Biju Joseph (Partnerschaftssekretär), Issac David (Vorsitzender des Diözesanrats) und Linson Daniel (Referent für Schulen und Hostels) waren aus der Diözese East Kerala (Church of South India, CSI) angereist.

20.10.2022 plu

Gastfamilie für Inderin gesucht

Für eine junge Frau aus Südindien sucht das Evangelische Dekanat Vogelsberg eine Gastfamilie, Einlieger- oder Ferienwohnung in Alsfeld oder unmittelbarer Umgebung.

01.08.2022 ts

Namaste aus Kerala

Für die Gäste aus Kerala, die das Dekanat vom 16. September bis zum 2. Oktober erwartet, werden noch Gastfamilien gesucht.

25.01.2022 ts

„Bereit, an der Zukunft der Kirche mitzubauen“

Erstmals trafen sich nun die neugewählten und frisch delegierten Kirchenvorstandsmitglieder sowie die Pfarrerinnen und Pfarrer und Berufene des Evangelischen Dekanats Vogelsberg, um dessen II. Synode zu konstituieren.

17.12.2021 plu

Zweijähriges Warten hat ein Ende

Zwei Jahre ist es her, dass Joshy John, weltwärts-Kraft im Evangelischen Dekanat Vogelsberg, Alsfeld verlassen hat und wieder in seine Heimat Kerala in Südindien zurückgereist ist. Ebenso lange hat genau dort nun Aiswarya Pramod wegen der Pandemie darauf gewartet, seine Nachfolge in Alsfeld antreten zu können. Jetzt aber hat es endlich geklappt und das Dekanat freut sich über eine neue weltwärts-Kraft.

24.11.2021 ts

Digital zwischen Indien und dem Vogelsberg

Erstmalig feiern die südinische Diözese East Kerala, die Evangelische Kirchengemeinde Alsfeld und das Evangelische Dekanat Vogelsberg zeitgleich einen gemeinsamen Gottesdienst. Dafür wird am Sonntag, dem 1. Advent, um 9.30 Uhr die Bischofskapelle aus Melukavumattom live in Bild und Ton in die Alsfelder Walpurgiskirche zugeschaltet.

15.07.2021 plu

Nur Takeaway am Bischofssitz

Noch immer weist im indischen Bundesstaat Kerala jeder zehnte COVID-Test eine Neuinfektion aus. Wie schon am vergangenen Wochenende hat die Regierung auch über den kommenden Sams-tag und Sonntag einen kompletten Lockdown verhängt. Während am Bischofssitz in Melukavu Gastronomen Speisen zumindest wieder zum Mitnehmen anbieten dürfen, fallen aktuell dreißig Ortschaften in den Regionen Idukki und Kottayam unter die höchsten Einschränkungen, den „Triple Lockdown“.

Hier geht es zum Live-Stream aus Kerala