Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Evangelisches Dekanat lädt zu spirituellen Orten im Vogelsberg ein

          Naturraum anders erleben

          Er wird sich in diesem Jahr besonderer Beliebtheit erfreuen – der gute alte Vogelsberg bietet als Natur- und Erlebnisraum eine Alternative zu Reisen in die Ferne. Dass man diesen Raum vielfältig erleben kann, liegt auf der Hand – eine besondere Facette bietet im Sommer das Evangelische Dekanat Vogelsberg an:

          Franziska Wallenta

          Klimakids treffen sich wieder unter Corona-Bedingungen - Evangelische Jugendvertretung im Vogelsberg freut sich

          In den Ferien geht’s in den Garten

          Eigentlich sollte es schon im März starten, das Folgeprojekt der 2. Internationalen Jugendklimakonferenz im letzten Herbst. Die Gestaltung eines Gemeinschafts- und Experimentiergartens auf einem Privatgelände in Angersbach stand für das Frühjahr auf dem Plan. Doch dann kam aufgrund der Corona-Pandemie es anders als geplant:

          Foto: Kristina Eifert

          Katholisches und Evangelisches Dekanat laden zum Radpilgern ein

          Unterwegs-sein an – mit Körper, Geist und Seele

          Mit vielen Rad-Wander-Wegen bietet sich die oberhessische Landschaft zum gemeinsamen Erkunden, Erleben und Genießen geradezu an – umso mehr in Zeiten, in denen das Gute so nah liegt.

          Foto: Holger Schäddel

          Dekanat sammelt 16.000 Euro Corona-Soforthilfe für Partnerkirche

          Essenspakete für 1.500 Familien in Kerala

          Die ersten 1.500 Nahrungsmittelpakete in Kerala sind verteilt: Dies meldete Pfarrer Biju Joseph aus dem südindischen Melukavumattom jetzt dem Evangelischen Dekanat Vogelsberg nach Alsfeld. Ende April war die Diözese East Kerala an die beiden Partnerdekanate im Vogelsberg und Büdinger Land um Hilfe herangetreten. Mit der Kampagne „Curry für Kerala“ konnten die Oberhessen in nur vier Wochen über 16.000 Euro an Spenden einsammeln.

          In Schlangen stehen Menschen mit Mundschutz und im corona-gerechten Abstand von etwa 1,5 Metern und warten darauf, sich ihr Essenspaket abzuholen. Pfarrer Biju Joseph

          Die Videoandachten im Dekanat

          Zuspruch in Zeiten wie diesen - Online

          Sehen Sie alle Video-Andachten des Evangelischen Dekanats in der Übersicht und zum Download.

          Zuspruch in besonderen Zeiten

          Andachten aus dem Dekanat

          In diesen Zeiten möchten die Pfarrerinnen und Pfarrer des Evangelischen Dekanats den Menschen täglich Trost und Zuspruch schenken. Wir laden Sie täglich zu diesem geistlichen Impuls ein.

          Täglich aktuell!

          Corona - News aus den Kirchengemeinden

          Sie finden hier alle Informationen, die uns die Kirchengemeinden haben zukommen lassen.

          Pixabax, Henkie Tenk

          Weitere Nachrichten

          Im Fernsehprogramm ist ein Gottesdienst zu sehen.

          01.07.2020 MaReinel

          Zuhause am Fernseher mitfeiern: Gut für die Seele

          Einen Sommergottesdienst, der gut für die Seele ist, überträgt das ZDF am kommenden Sonntag, dem 5. Juli, aus der evangelischen Christuskirche Mainz. „Dann wird meine Seele weit“, lautet der Titel der Feier, den das Fernsehen nach Hause bringt. Weitere Gottesdienste und besondere Sendungen zur Verkündigung der christlichen Botschaft übertragen öffentliche Rundfunkanstalten in ihren Hörfunkprogrammen.
          Das Smartphone ist für die meisten Menschen zum ständigen Begleiter geworden.

          19.06.2020 epd/red

          Kirche begrüßt Corona-Warn-App

          Nach monatelanger Entwicklung ist ab sofort die Corona-Warn-App verfügbar. Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hält die App für einen wichtigen Schritt zur Bekämpfung des Virus.

          19.06.2020 red

          5 Fragen an Diakoniechef Carsten Tag

          Pfarrer Carsten Tag, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen, ist seit rund 100 Tagen im Amt. Im Interview spricht er über seinen Start in der Corona-Krise, was sich für den Verband ändern wird und warum die Kinderrechte weiter zu stärken sind.

          19.06.2020 smx

          Vom Konzept über den Schnitt bis zum fertigen Film

          Von der ersten Idee bis zum eigenen Film ist es manchmal ein weiter Weg – mit einem Konzept, den passenden Schnittbildern und mit Tipps und Tricks im Schnitt klappt das aber richtig gut. Das alles lernst du im Trainings-Workshop „Videojournalismus“ am 26. und 27. Juni.

          19.06.2020 mhart

          Gottesdienst bei Gießener Klima-Aktionstagen

          Mit einem Open-Air-Gottesdienst am Sonntag 21. Juni 2020, 11 Uhr, auf dem Kirchenplatz beteiligt sich die Evangelische Kirche an den Gießener Klima-Aktionstagen.
          Jugendkirchentag 2020 geht ins Netz

          10.06.2020 evb

          Die Highlights beim Jugendkirchentag im Netz

          Der 10. Jugendkirchentag wurde wegen der Corona-Pandemie verkürzt und ins Netz verlegt. An zwei Tagen läuft ein buntes Programm im Livestream, das zum Mitreden und Tanzen einlädt.
          So könnte ein Teil des Programms auf dem Kirchentag aussehen

          10.06.2020 epd

          Kirchentag soll 2021 in Frankfurt stattfinden

          Die Präsidentin des 3. Ökumenischen Kirchentags Bettina Limperg will so lange wie möglich an Planungen für den ökumenischen Kirchentag festhalten. Dieser soll im Mai 2021 in Frankfurt am Main stattfinden.
          Heinrich Bedford-Strohm

          10.06.2020 red

          Bedford-Strohm: „Rassismus ist Gotteslästerung“

          Hunderte Trauergäste hatten gestern in der Kirche Fountain of Praise in Houston Abschied von George Floyd genommen, der bei einem Polizeieinsatz getötet wurde. Der EKD-Ratsvorsitzende Bedford-Strohm sagt in einem facebook-Video: "Ich hoffe, dass sein Tod uns alle aufrüttelt, Rassismus zu überwinden und zu Friedensstiftern zu werden."

          09.06.2020 ts

          Nicht der Profit, sondern Menschenleben

          Weltweite Geschichten der Hoffnung am Pfingstmontag: Nicht der Profit, sondern Menschenleben stehen in COVID19-Zeiten im Mittelpunkt. Dieses Hoffnungszeichen aus Deutschland benennt Kirchenpräsident Dr. Volker Jung in einem Video-Gottesdienst, der am Pfingstmontag Menschen aus allen Partnerkirchen der EKHN weltweit zusammenführte.
          Donald Trump mit Bibel

          04.06.2020 vr

          Kirchenpräsident zu USA: „Rassismus vergiftet Gesellschaften“

          Es sind derzeit verstörende Bilder aus den USA: Grassierender Rassimus, Unruhen in dutzenden Städten, ein US-Präsident posiert mit der Bibel in der Hand. Kirchenpräsident Volker Jung ist besorgt über die Situation und ist sich sicher, dass im Zentrum der Bibel etwas anderes stehe als das Zwietracht-Säen.

          Tageslosung

          Losung und Lehrtext für Mittwoch, 08. Juli 2020
          Ich will auch hinfort mit diesem Volk wunderlich umgehen, aufs Wunderlichste und Seltsamste, dass die Weisheit seiner Weisen vergehe. Jesaja 29,14
          Viele, die Jesus zuhörten, verwunderten sich und sprachen: Woher hat er dies? Und was ist das für eine Weisheit, die ihm gegeben ist? Und solche Taten geschehen durch seine Hände? Markus 6,2
          Keine Nachrichten vorhanden.

          Oft gesucht

          Aktuelle Programme

          to top