Evangelische Christusgemeinde Schlitzerland lud ein zum Picknickgottesdienst am Schloss
Segen in der Sonne

21.07.2025
ts
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Gestaltet wurde er von den Konfi-3-Kindern der Kirchengemeinde zusammen mit Dekanatsjugendreferentin Jutta Steckenreuter und Pfarrerin Melanie Pflanz. Er stand ganz im Zeichen des Segens: „… denn davon können wir Menschen gar nicht genug haben“, sagte Jutta Steckenreuter in ihrer Begrüßung.
Gemeinsam mit den mitwirkenden Kindern machten sich die Gottesdienstbesucher auf die Spur des Segens: Die Konfi-Kinder bekräftigten in ihren Beiträgen, dass Gott auf sie Acht gibt, dass er sie hält und aus dem Dunkel führt. Viele Beispiele, wie sie sich gesegnet fühlen, hatten sie vorbereitet. Eingerahmt wurden diese von Gesang. Eine Segensmeditation mit Bewegung regte dazu an, darüber nachzudenken, wie sehr ein Körper und seine Funktionen gesegnet sein können, beispielsweise, wenn man mit den Händen jemanden umarmen oder mit dem Mund lächeln kann. Zum Abschluss dieser Erfahrung segneten sich die Menschen gegenseitig.
Die Einladung zum Picknickgottesdienst galt natürlich über den reinen Gottesdienst hinaus: Mit gemütlichem Beisammensein im Park, bei Spielen und mitgebrachtem Essen machten es sich die Gäste und Mitwirkenden unter strahlendem Sommerhimmel gemütlich: Auch das ein Segen.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken