Familienarbeit

Familien-Dasein in Oberhessen ist vielfältig: Neben Ehepaaren mit Kind(ern) leben Patchwork-Verbünde, Ein-Eltern-Familien, großverwandte Zusammenschlüsse und Erwachsene, die hochaltrige Angehörige pflegen. Dazu passt das biblische Motto: „Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei“. Familie ist mehrgenerativ geteiltes Leben und auch ein Lernort des Glaubens.

Die Arbeit mit Familien im Gemeindepädagogischen Dienst auf Dekanats-Ebene möchte für und mit der Zielgruppe vielfältige Impulse geben, z. B. in Begegnungen, bei Aktivitäten, zu Themen und über Vernetzungen.

Kirchliche Arbeit mit Familien bedeutet: Kern-Gemeinschaften glaubend finden, liebend würdigen, hoffend weiterentwickeln

Holger Schäddel, Diakon und Gemeindepädagoge, bietet hierzu verschiedene Möglichkeiten der Begegnung und des Austausches an, beispielsweise Ausflüge, Treffen, sportliche Aktivtäten oder verschiedenste Themanabende.

19.10.2023 plu

Gemeinsame Zeit und Generationenverbindung im Fokus

Am Samstag veranstaltete das Evangelische Dekanat Vogelsberg in Kooperation mit dem Gemeindepädagogischen Dienst einen spannenden Erlebnistag für Generationen-Teams in Schlitz. Unter dem Motto "Geschichten voller Kraft" wurden Großeltern, Enkel und andere generationsübergreifende Partnerschaften zu einem Tag voller Spaß, Kreativität und spiritueller Andacht eingeladen.

29.06.2023 ts

Erfahrung für Geist, Herz und Alltag

Gemeinsam mit zehntausend anderen Besucherinnen und Besuchern nahmen Anfang Juni fünfzig Menschen aus dem Vogelsberg an dem 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg teil.

28.06.2023 ts

Familien-Sommer-Tage im Vogelsberg

Familie-in-einem-Boot, Familie-im-Park und Familie-auf-dem-Weg, das sind die Motto-Überschriften der sogenannten Sommer-Tage mit und für mehrere Generationen. Es geht um Bewegung, Nah-Erholung und Begegnung mit anderen zusammen. Die kirchliche Familienarbeit mit Diakon und Sozialpädagoge Holger Schäddel plus Team lädt dazu herzlich ein.

16.05.2023 ts

Sicherheit gewinnen im Umgang mit dem Sterben

Gemeinsam mit den Landfrauen Alsfeld (Stadt und Land) hat das Evangelische Dekanat einen Kurs für Letzte Hilfe organisiert. Etwa vierzig Menschen folgten der Palliativ-Care-Fachkraft Stephan Eppler bei seinen Ausführungen.

17.04.2023 ts

Am Ende wissen, wie es geht

Erste Hilfe ist ein wichtiger Bestandteil der Hilfskultur in unserer Gesellschaft. Ebenso sollte es auch mit der letzten Hilfe für einen Menschen sein. Aus diesem Grund gibt es einen weiteren Kurs mit Stephan Eppler.

12.04.2023 ts

Wertvolle Zeit gemeinsam verbringen

Ein Angebot, das viele Menschen immer wieder gerne wahrnehmen, ist der Mehrgenerationentag des Evangelischen Dekanats Vogelsberg. Vor wenigen Tagen fand er unter dem Motto „Oma, Opa und Du“ im Gemeindehaus in Stockhausen statt und dreißig Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschiedlichen Alters nahmen daran teil.

13.03.2023 ts

„Gepflegt altern“ – geht das? Und wenn ja, wie?

Unter der Reihe „Gepflegt altern“ laden ab Mitte März das Evangelische Dekanat und seine Kooperationspartner im Rahmen verschiedener Veranstaltungen zum Austausch ein.

06.03.2023 ts

Fahrt zum Kirchentag mit dem Evangelischen Dekanat

Nach vier Jahren Pause ist es wieder soweit: Vom 7. bis 11. Juni 2023 findet wieder der Deutsche Evangelische Kirchentag statt. Das Dekanat lädt ein, gemeinsam mit ihm daran teilzunehmen.

09.02.2023 ts

Am Ende wissen, wie es geht

Erste Hilfe ist ein wichtiger Bestandteil der Hilfskultur in unserer Gesellschaft. Ebenso sollte es auch mit der letzten Hilfe für einen Menschen sein. Aus diesem Grund lädt das Evangelische Dekanat Vogelsberg mit dem Familienzentrum Homberg (Ohm) ein zu einem Letzte-Hilfe-Kurs ein.

17.01.2023 ts

Spirituelle Tage in Frankreich

Nach der mehrjährigen Corona-Pause bietet das Ökumenische Netzwerk Taizé im Vogelsberg in diesem Jahr wieder eine einwöchige Fahrt zu der Taizé-Bruderschaft ins Burgund an, die für Menschen ab 15 Jahren und jeder Religionszugehörigkeit offen ist. Sie findet statt vom 10. bis 16. April.

Holger Schäddel
          Gemeindepädagogischer Dienst