Vom sonntaglichen Segen

Der Predigttext für den Sonntag Trinitatis klingt immer noch in mir nach. Er ist wunderschön, zugleich auch schwierig und hoch bedeutsam. Ich möchte hier mein inneres Echo mit Ihnen teilen.

Mit frischem Mut

Vielleicht haben Sie auch noch ein Poesiealbum und vielleicht war es bei Ihnen auch so, dass Sie es als Kind zwar schön fanden, es damals aber für Sie noch so keinen großen Wert hatte wie heute. Das Poesiealbum ist eine Verbindung zu Menschen, denen wir begegnet sind und die uns etwas Gutes gewünscht haben.

Warten

Ich ersehne die Zeit, in der ich wieder ohne Mundschutz einkaufen kann, Konzerte genießen oder mit Freunden ins Kino kann. Aber jetzt heißt es erst einmal „abwarten“. Das ist ja auch vernünftig. Doch merke ich die Unruhe in mir, obwohl ich eigentlich ein geduldiger Mensch bin.

Von guten Mächten...

Vor einigen Wochen begegneten mir in einer Predigt Worte von Dietrich Bonheoffer, dem bekannten Theologen, der vor ziemlich genau 75 Jahren im KZ Flossenbürg hingerichtet wurde. Er hat nicht nur das bekannte Lied „Von guten Mächten wunderbar geborgen“, sondern auch folgende Sätze hinterlassen:

Wo ist Gott?

Wir sind alle gerne fröhlich. Doch ist Ihnen schon mal das Lachen vergangen? Ich denke schon. Es gibt zu viele Nachrichten von Leid und Elend. Bei all diesen bedenklichen Erfahrungen, kommt uns schon mal die Frage in den Sinn: Wo ist Gott?

Liebeserklärung

Liebeserklärung „Ich liebe Dich“, sagte er in den Spiegel. Plötzlich standen ihm Tränen in den Augen. So liebevolle Worte hatte er schon lange nicht mehr gehört. (Ein Gedicht von Oliver Roland)

07.06.2020 ts

Haben Tote eine Lieblingsfarbe?

Vor einigen Tagen führte ich seltsames Gespräch mit meiner Jüngsten, die 6 Jahre alt ist. Wir sprechen abends beim Bürsten und Flechten der Haare nach dem Baden darüber, dass meine Mutter immer einen blauen Bademantel hat. Wohingegen mein Vater immer einen roten Bademantel hatte. Blau ist die Lieblingsfarbe meiner Mutter, rot war die Lieblingsfarbe meines Vaters, der vor einem Jahr gestorben ist.

Vollendet

Die Sperrholzplatte mit den 4 Rollen liegt noch irgendwo auf dem Speicher. Als die Kinder noch Kinder waren, da hatte es vor allem während der langen Wintermonate seinen Platz regelmäßig unter dem Sofa im Wohnzimmer oder unter dem Bett in einem Kinderzimmer. Wenn man Zeit hatte, wurde es herausgezogen und man konnte weitersuchen: eine Walfischflosse, eine Europakarte (oder war es doch eine Weltkarte?), die Tower Bridge in London bei Nacht wurden darauf zusammengefügt.

Gott ist mein Psalm und mein Heil

Gott ist mein Psalm und ist mein Heil. Psalm 118,14 Wenn Sie montags oder freitags in unsere Kirche kommen, dann werden Sie von Psalmworten empfangen. Da die Kirchentür jeden Tag weit geöffnet ist, hörst du es auch schon im Vorbeigehen. Und manch einen lockt es hinein. Mich auch. Immer wieder.

Wirklich unerträglich?

Was ist unerträglich? Da fällt uns manches ein: Es gibt Menschen, die immer recht haben wollen. Andere leben völlig sorglos. Sie machen sich keine Gedanken darüber, dass so viele Menschen in Not und Elend leben. Andere wieder sind sich bewusst, dass sie der Umwelt schaden.