Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Tagesandacht

          In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.

          In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden (Joh. 16, 33). Dieser Vers kam mir neulich in den Sinn, als wir gerade wieder mal Corona-Nachrichten gehört hatten.

          Hatten wir doch gehofft, dass die Infektionszahlen endlich runtergehen und durch den Impfstoff vielleicht der ganze Spuk zum Ende kommen würde – schon kommt eine neue Mutante von diesem verflixten Virus um die Ecke und weiter geht`s. Das macht Angst!

          Aber dann dachte ich: „Haben wir eigentlich jemals ohne Angst gelebt?“ Irgendetwas, was wir nicht einschätzen und kontrollieren konnten, war doch immer da – auch vor Corona.

          Denn alles, was außerhalb unseres Einflussbereiches liegt – was wir nicht in der Hand haben, macht uns doch Angst. Und davon gibt es jede Menge, wenn wir ehrlich sind.

          Aber es ist uns Menschen wohl immer ganz gut gelungen, diese Tatsache zu verdrängen und uns einzureden, dass wir eigentlich alles im Griff haben.

          Wir versuchen, uns ein gewisses Maß an Sicherheit zu schaffen und damit auch unsere Ängste vor allem möglichen ein bisschen zurückzuschieben.

          Aber dass das Illusion ist, zeigt uns doch die Corona-Pandemie überdeutlich. Plötzlich ist die ganze Welt lahmgelegt von einem kleinen Virus – eine Situation, die wir uns nie hätten vorstellen können.

          Und ich glaube, mittlerweile ahnen wir alle, dass wir das nicht wirklich in den Griff bekommen und bald zur Normalität zurückkehren können.

          Und dann sagt Jesus: „Solang ihr in dieser Welt lebt, werdet ihr immer Angst vor irgendetwas haben! Aber ich will euch trösten – ich bin stärker und habe all das schon überwunden! Und ich allein kann euch wirklich helfen!“

          Jesus ist da - mitten in all den Wirren unserer Zeit, und Er möchte, dass wir Ihm vertrauen.

          Und das können wir, denn dieser Jesus, der sogar den Tod überwunden hat, liebt uns und will uns helfen, unser Leben zu leben - wenn wir ihn lassen.

          Ich habe erlebt, dass Er der Einzige ist, der mir wirklich Halt geben kann in dieser Welt! Deshalb möchte ich auch Sie dazu ermutigen, Ihm zu vertrauen!

           

          Ruth Reitz, Prädikantin aus Burg-Gemünden

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top