Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Sonntagsgedanken

          Gute Nachrichten

          Mit ihren Sonntagsgedanken geben uns Menschen aus dem haupt- oder ehrenamltichen Verkündigungsdienst im Dekanat Vogelsberg jede Woche einen Impuls mit ins Wochenende. Heute: Gernold Roth, Prädikant im Evangelischen Dekanat Vogelsberg

          Gute Nachrichten – Good News - hören wir heutzutage eher selten. Die Nachrichten werden von negativen, Angst einflößenden Meldungen dominiert. Ich brauche sie nicht im Einzelnen aufzuzählen. Zu dem kommen dann noch die persönlichen schlechten Nachrichten, die uns unter die Haut gehen. Viele bekommen dann das Gefühl, dass schlagartig alles "zu viel" wird, auf Neudeutsch ein „Overload“. Dagegen gibt es schon den einen oder anderen Tipp: Nachrichten nur noch einmal am Tag hören, die Push-Nachrichten im Handy ausschalten usw.

          Neulich bin ich auf die Website www.goodnews.eu gestoßen. Hier stellen vier junge Leute von Montag bis Freitag sechs handverlesene gute Nachrichten des Tages vor: Innovationen, Initiativen und Ideen, die die Welt ein kleines, vielleicht sogar ein großes Stück besser machen könnten. In der letzten Woche gab es u.a. folgende gute Meldungen: In Deutschland werden Kinder aus Nicht-EU-Staaten schulisch immer besser; in Brasilien macht ein Dorf vor, wie Gleichberechtigung funktionieren kann; alternatives Pflegekonzept: Bauernhof-WG statt Altersheim… Gute Nachrichten als Kontrapunkt zu den alltäglichen Katastrophen-Schlagzeilen: Ich finde ein guter Ansatz, um eine positive Sichtweise auf unsere Welt zu stärken.

          Die gute Nachricht an sich ist für mich folgende, zwar fast 2000 Jahre alt, aber zeitlos und damit auch heute aktuell: „Gott liebte die Menschen so sehr, dass er seinen einzigen Sohn hergab. Nun wird jeder, der sich auf den Sohn Gottes verlässt, nicht zugrunde gehen, sondern ewig leben.“ (Die gute Nachricht – das Neue Testament in heutigem Deutsch - Johannesevangelium 3. Kapitel, Vers 16). Klar, ob diese Nachricht wahr ist, kann ich nicht beweisen.  Sie entfaltet ihre Wirkung nur, wenn ich sie für wahrhalte, sie glaube, darauf hoffe. Das gelingt nicht immer gleich gut. Aber die Erfahrungen vieler Menschen zeigen: Es ist gut, diese Nachricht für sich anzunehmen und sich darauf zu verlassen.  Auch meine.

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top