Evangelische Jugend mit offenem Angebot

Tavernennachmittag - Rollenspiele in der Kirche

Knapp 30 Jugendliche trafen sich am vergangenen Samstag in Homberg zum Tavernennachmittag. Das Evangelische Dekanat Vogelsberg hatte eingeladen, Rollen- und Brettspiele aus den Bereichen Mystery, Krimi, Drama, Fantasy oder Science-Fiction zu spielen. Und so tauchten die Spielerinnen und Spieler ab 14 Uhr für einige Stunden in eigene Erlebniswelten ab, lösten gemeinsam Rätsel und erlebten Abenteuer. Und natürlich gab es auch Zeit zum Quatschen und Essen.

„Tavernenabende veranstaltet das Evangelische Dekanat Vogelsberg nun schon seit ungefähr zehn Jahren,“ berichtet die Jugendreferentin Claudia Fischer. So finden sich an unterschiedlichen, kirchlichen Orten im Vogelsberg immer wieder ein fester Kern und weitere Mitspielerinnen und Mitspieler zusammen. „Uns ist es wichtig, ein offenes Angebot zu machen, in dem sich aber grundlegende Themen des christlichen Glaubens wiederfinden,“ erklärt Fischer. So sei Gemeinschaft ein wichtiger Wert. Die Jugendlichen treffen sich an einem Ort und interagieren direkt miteinander und nicht über das Internet. Sie lösen Probleme und gehen aufeinander ein. Sie schaffen Welten, können sich erproben und einander helfen. „Das bereichert auch Gemeinde,“ so Fischer.
          „Wir sind dankbar, dass der Tavernenabend in Homberg im Evangelischen Gemeindehaus zu Gast war,“ freut sich der Homberger Pfarrer Ingmar Bartsch. „Einige Jugendliche haben auch die Kirche genutzt und dort gespielt. Sie waren sehr beeindruckt. Auf diese Weise kann man das Kirchengebäude anders erleben und einen neuen Zugang finden.“ Gegen eine Fortsetzung hat der Pfarrer nichts einzuwenden: „Der Tavernenabend ist bei uns willkommen.“ Die nächsten Abende sind in Planung, Informationen dazu finden sich auf den Seiten des Evangelischen Dekanats.