Evangelisches Dekanat bietet in den Schulferien mehrere Aktionen für die Familien an

Familien-Sommer-Tage im Vogelsberg

Familie-in-einem-Boot, Familie-im-Park und Familie-auf-dem-Weg, das sind die Motto-Überschriften der sogenannten Sommer-Tage mit und für mehrere Generationen. Es geht um Bewegung, Nah-Erholung und Begegnung mit anderen zusammen. Die kirchliche Familienarbeit mit Diakon und Sozialpädagoge Holger Schäddel plus Team lädt dazu herzlich ein.

Familie-in-einem-Boot, Familie-im-Park und Familie-auf-dem-Weg, das sind die Motto-Überschriften der sogenannten Sommer-Tage mit und für mehrere Generationen. Es geht um Bewegung, Nah-Erholung und Begegnung mit anderen zusammen. Die kirchliche Familienarbeit mit Diakon und Sozialpädagoge Holger Schäddel plus Team lädt herzlich ein zu:

Kanufahren am Nieder-Mooser-See (drei Einzeltage, separat wahrzunehmen) am Montag, 25., Dienstag, 26., und Mittwoch, 27. Juli, jeweils von 10 bis 15 Uhr für Kinder ab 5 Jahren mit Eltern und/oder Großeltern bzw. Tanten, Onkel und Bekannten. Alle erhalten eine sorgfältige Einweisung, dann folgt ein kurzes Training auf dem Wasser und schließlich fährt die Familie-in-einem-Boot. Es kostet lediglich den Campingplatz-Eintritt. Gepaddelt wird zum Biber-Damm, an den Schwänen vorbei und mitten über den See. Ein Impuls zur Schöpfung mit Pfarrerin Susanne Weide und Pfarrer Johannes Cunradi lässt die Seele aufatmen. Treffpunkt ist der Campingplatz in Freiensteinau-Nieder-Moos, Anmeldeschluss ist am 19. Juli.

Gemeinsam den Bibel-Erlebnispark erleben – das ist möglich am Montag, dem 21. August, bei Herbstein im www.vogelsbergdorf.de. Spielen, Klettern, Verstecken und Finden, das können die Kinder erleben – dazu ein Picknick unter Bäumen. Eine biblische Geschichte kann hautnah erkundet werden und ein lustiges Generationen-Puzzle zeigt den eigenen Stammbaum. Pfarrer Daniel Meyer fragt in der Licht-Kapelle mit den Beteiligten danach, wo eigentlich Kraft und Stärke herkommen, und am Ende gibt es ein warmes Buffet im Kolping-Freizeitheim. Der Start für Familie-im-Park ist um 14 Uhr, das Ende ebenda gegen 19 Uhr. Kosten fallen an für das Abendessen, Anmeldeschluss ist der 14. August.

Unterwegs im Feld, im Wald und in der Natur – das bietet das Familien-Pilgern rund um Kirtorf-Heimertshausen. Die Teilnehmenden starten am Mittwoch, 30. August, am Parkplatz vor dem Freibad in Heimertshausen um 11 Uhr. Es folgt eine Wegstrecke von ca. acht Kilometern als Rundwanderweg mit Aussichtspunkt, Teich-Aktion und meditativen Anregungen. Bei einer Rast bleibt Zeit für Essen und Trinken. Später folgt ein Engel-Such-Spiel mit Andacht durch Pfarrerin Tamara Kaulich in der Evangelischen Kirche und anschließendem Kaffee-/Kuchen-Ausklang. Nach dem offiziellen Ende von Familie-auf-dem-Weg um 16 Uhr können alle noch ins Freibad. Anmeldeschluss ist hier der 23.August.

Infos, Tipps und Reservierungen unter: www.vogelsberg-evangelisch.de bzw. direkt beim Evangelischen Dekanat, Familienarbeit, Tel. 06631.9114916, e-mail: holger.schaeddel@ekhn.de .