Evangelische Kirchengemeinde Nieder-Moos

Die Kirchengemeinde Nieder-Moos gehörte ursprünglich zum Kirchspiel Crainfeld. 1524 wurde im Zuge des reformatorischen Umbruchs die Pfarrei Moos durch die Riedesel, die bis heute die Patrone der Kirchengemeinde sind, begründet. Der Umfang der Pfarrei besteht bis heute bis auf Nösberts und Weidmoos, die 1672 Teil des Kirchspiels Altenschlirf wurden und Vaitshain, das 1920 zu Crainfeld kam. Eine kurze Zeit gehörte ebenfalls Reichlos zur Kirchengemeinde. So bilden aktuell ungefähr 1150 Evangelische aus neun Dörfern die Kirchengemeinde: Gunzenau, Nieder-Moos, Ober-Moos (Kommune Freiensteinau), Bannerod, Heisters, Metzlos, Metzlos-Gehaag, Wünschen-Moos und Zahmen (Kommune Grebenhain).

12.03.2024 ts

„Fläche verursacht Kosten“

Über hundert Synodale – Pfarrerinnen und Pfarrer sowie ehrenamtliche Vertreterinnen und Vertreter der Kirchengemeinden - des Evangelischen Dekanats trafen sich vor wenigen Tagen, um in der regelmäßig stattfinden Dekanatssynode über aktuelle und Zukunftsthemen des evangelischen Lebens in der Region zu sprechen und Beschlüsse dazu zu fassen.

28.06.2023 ts

Familien-Sommer-Tage im Vogelsberg

Familie-in-einem-Boot, Familie-im-Park und Familie-auf-dem-Weg, das sind die Motto-Überschriften der sogenannten Sommer-Tage mit und für mehrere Generationen. Es geht um Bewegung, Nah-Erholung und Begegnung mit anderen zusammen. Die kirchliche Familienarbeit mit Diakon und Sozialpädagoge Holger Schäddel plus Team lädt dazu herzlich ein.

31.03.2023 ts

Taufen, taufen, taufen – im See, im Freibad und am Bach

Mit vier großen Tauffesten greifen die Kirchengemeinden im Dekanat das EKD-Jahresthema "Deine Taufe" auf. Zwei Tauffeste, ein Tauferinnerungsgottesdienst und ein Patenstärkungsgottesdienst laden ein.

28.03.2023 ts

Finanzielle Hilfe für Menschen mit Strom- oder Energieschulden

70 000 Euro standen aus Kirchensteuereinnahmen aufgrund der Energiepreispauschale zur Verfügung. 20 000 wurden an Menschen in finanzieller Not aufgrund der Energiekosten bereits ausgezahlt. Diakonie und Dekanat ermutigen Menschen, um Hilfe zu bitten, denn der Topf ist noch gut gefüllt.

20.03.2023 ts

Ping an – Friede sei mit dir!

Nach Jahren der Online- oder To-go-Gottesdienste war es wieder soweit: Im ganzen Dekanat fanden wieder Präsenzveranstaltungen zum Weltgebetstag statt.

14.03.2023 ts

Dekanat fordert mehr Sachmittel von Landeskirche

Mit mehr als hundert Synodalen, Gästen und Mitarbeitenden war die 4. Tagung der II. Dekanatssynode des Evangelischen Dekanats Vogelsberg in Storndorf vor wenigen Tagen sehr gut besucht – eine Resonanz, die notwendig war.

09.03.2023 ts

„Gott sieht mich an!“

Unter dem Motto: „Gott sieht mich an!“ wurde die die biblische Geschichte vom verlorenen Schaf nachempfunden und in stärkenden, positiven Erlebnissen erfahren. Rund achtzig Menschen machten mit.

06.03.2023 ts

Fahrt zum Kirchentag mit dem Evangelischen Dekanat

Nach vier Jahren Pause ist es wieder soweit: Vom 7. bis 11. Juni 2023 findet wieder der Deutsche Evangelische Kirchentag statt. Das Dekanat lädt ein, gemeinsam mit ihm daran teilzunehmen.

02.03.2023 ts

Glaube bewegt

Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. Auch im Vogelsberg wird an vielen Orten der Weltgebetstag gefeiert.

20.02.2023 ts

Stärke und Solidarität für Frauen in Taiwan

Am 3. März 2023 findet der diesjährige Weltgebetstag statt. Auch im Dekanat Vogelsberg bereiten sich die Gemeinden darauf vor. Gemeinsam mit Hedwig Kluth vom katholischen Pastoralraum richtete Cordula Otto von der Innovativen Erwachsenenarbeit einen kompletten Vorbereitungstag aus.

Gottesdienste in der Corona-Zeit

Die Kirchengemeinde in  Nieder-Moos feiert jeden Sonntag unter strenger Berücksichtigung der Hygienevorschriften Gottesdienst.

Zur Internetseite der Kirchengemeinde

Evangelische Kirchengemeinde Nieder-Moos