Basiskurs – Freiwilligenkoordination

Links Informationen zur Veranstaltung

Bildung Fortbildung Toleranz Flüchtlinge Qualifizierung menschen-wie-wir

Fürs Mitmachen begeistern – Gesellschaft gestalten

Das dreitägige Seminar vermittelt (zukünftigen)Freiwilligenkoordinator*innen nützliches Handwerkszeug, praktische Kenntnisse und Basiswissen, um Ehrenamtliche zu gewinnen und zu halten. Es richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche, gerne auch im Team, die das Engagement in ihrer Organisation oder Kirchengemeinde fördern und beflügeln wollen.

• Wandel der Freiwilligenarbeit – Chancen und Risiken
          • Die bewusste Entscheidung der Organisation für die Entwicklung von Freiwilligenarbeit
          • Freiwilligenarbeit planen, Engagementbereiche entdecken, Aufgaben beschreiben, Gestaltungsräume eröffnen
          • Freiwillige gewinnen, einführen, integrieren, behalten und verabschieden
          • Freiwilliges Engagement anerkennen und würdigen

Anmeldung sind bis zum 22. September 2023 möglich

INFORMATION: Die Veranstaltung ist vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration als Bildungsurlaub zur Schulung eines Ehrenamtes anerkannt – d.h. berufstätige Ehrenamtliche können für das Seminar bei ihrem Arbeitgeber eine Freistellung beantragen.

Weitere Informationen und die Anmeldemodalitäten

www.Freiwilliges-Engagement.diakonie-hessen.de