Volle Kirche in Stockhausen – nächster Gottesdienst des Dekanats in Pyjamas geplant

Stars Wars-Jugendgottesdienst begeistert 90 Besucher

In der Kirche zu Stockhausen fand jetzt ein Jugendgottesdienst der ganz besonderen Art statt, der Jung und Alt gleichermaßen begeisterte: Unter dem Motto "Das Gute und das Böse: Entscheidungen treffen am Beispiel von Star Wars" erlebten die Besucher eine mitreißende Veranstaltung voller Musik, Filmclips und spiritueller Impulse.

Die Kirche war gefüllt mit rund 90 Menschen, die sich gemeinsam auf eine außergewöhnliche Reise machten: Der Jugendgottesdienst wurde mit kurzen Filmclips eröffnet, begleitet von Orgelmusik von Christoph Zulauf, die die Themen aus Star Wars eindrucksvoll interpretierte. Sogar Darth Vader und Meister Yoda, dargestellt von Dekanatsjugendpfarrer Daniel Meyer und Pfarrerin Luise Berroth, gaben sich die Ehre und leiteten den Gottesdienst ein.

Eine Band, bestehend aus zwei talentierten Sängerinnen, Salomé Maaser und Ilka Kötschau, Andi Witte an der E-Gitarre und Michael Kaiser am Piano, sorgte mit bekannten Liedern wie "Jesus in my house", "My lighthouse" und "10 000 reasons" für eine mitreißende Atmosphäre. Die Gemeinde wurde zum Mitsingen animiert und von den Klängen inspiriert.

Der Jugendgottesdienst bot eine gelungene Mischung aus Filmsequenzen, Gedankenanstößen und einer Lesung im Stil von Meister Yoda, gelesen von Zoey-Celine Happ und Leni Koller, Konfirmandinnen aus Angersbach.

Besonders spannend waren die „Zwickmühlen-Situationen“, in denen die Besucher sich zwischen dem einen oder anderen Weg entscheiden mussten, unterstützt von Süßigkeiten als Abstimmungshilfe von Pfarrerin Dorothea Göbel. Dekanatsjugendpfarrer Daniel Meyer hielt eine bewegende Predigt.

Die Technik des Abends wurde professionell betreut und trug maßgeblich zum reibungslosen Ablauf bei: Volker Fischer sorgte dafür, dass Bild und Ton perfekt aufeinander abgestimmt waren.

"Der Jugendgottesdienst war ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass spirituelle Themen auf besondere, kreative Weise vermittelt werden können", sagt Claudia Fischer vom Evangelischen Dekanat Vogelsberg, die den Jugendgottesdienst mitorganisiert hat. „Ein solcher Gottesdienst ist nicht nur eine Möglichkeit, Glauben und Spiritualität neu zu entdecken, sondern auch ein Ort der Begegnung und des Austauschs für junge Menschen aus der Region“, so die Dekanatsjugendreferentin.

Das nächste Thema steht auch bereits fest: "Wir freuen uns auf den nächsten Jugendgottesdienst, der aufgrund einer Umfrage von den meisten Besuchern als ‚Pyjama-Gottesdienst‘ ernannt wurde."