Studienfahrt des Evangelischen Dekanats Vogelsberg für Erwachsene ins Salzkammergut (Ober-Österreich)

Kultur ist das neue Salz

onkelramirez/pixabay

Das Evangelische Dekanat Vogelsberg bietet vom 19. bis 23. Juni eine Fahrt ins Salzkammergut an und lädt Interessierte zum Mitreisen ein. Das Salzkammergut ist in diesem Jahr Kulturhauptstadt Europas.

„Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024“ – Unter diesem Namen präsentieren sich 23 Gemeinden in den österreichischen Bundesländern Oberösterreich und Steiermark in diesem Jahr als Europäische Kulturhauptstadt. Das Evangelische Dekanat Vogelsberg bietet vom 19. bis 23. Juni eine Fahrt genau dorthin an und lädt Interessierte zum Mitreisen ein. „Im Salzkammergut treffen sich Natur und Kultur auf einzigartige Weise“, freut sich Holger Schäddel von der Erwachsenenarbeit im Dekanat. „Es gibt einen Welt-Erbe-Blick mit grandioser Aussicht zu genießen, man kann zur Sommer-Residenz von Sisi schlendern, am malerischen Gebirgs-See übernachten, Impulse über Gott und die Welt aufnehmen, das Straßen-Musik-Festival entdecken und vieles mehr.“

Die Fahrt in die Kulturhauptstadt Europas führt die Gruppe in ein Resort bei Obertraun am Hallstädter See. Dort stehen Doppel- und Einzelzimmer zur Verfügung. Aktivitäten sind geplant am Strand, in der Region und per Seilbahn mit Wanderung auf die Fünf-Finger-Plattform des Krippenstein (Dachsteingebirge). Eine Tagesfahrt nach Bad Ischl mit Führung, Freizeit und Fête de la Musique an den Flaniermeilen dieses ausgezeichneten Kurorts ist genauso dabei wie thematisch orientierte Meditationen. Der Samstag bietet in Kleingruppen nach eigenen Schwerpunktsetzungen eine Auswahl von Möglichkeiten. Die Abende stehen unter dem Motto von Geselligkeit und Muße bei Sonnenuntergang und alpinem Panorama.

Die Reiseleitung teilen sich Michael Hermann (der das Resort aus eigener Erfahrung empfiehlt) und Holger Schäddel. Die Hin- und Rückfahrt wird mit zwei klimatisierten Kleinbussen durchgeführt. Ein Vortreffen im Mai dient zum Kennenlernen, für Organisatorisches und zur Einstimmung auf das Erlebnis. Infos zur Region und der Kulturhauptstadt gibt es unter www.salzkammergut-2024.at. Auf eine schriftliche Vor-Reservierung hin erfolgt die erste Bestätigung mit weiteren, organisatorischen Hinweisen. Der Anmeldeschluss ist Anfang März, die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Detaillierte Informationen bzw. die Möglichkeit der Vor-Reservierung zur Reise gibt es bei Holger Schäddel unter der Telefonnummer 06631.9114916 oder per E-mail an holger.schaeddel@ekhn.de.