Ein Tag voller Freude, Gemeinschaft und Segensmomente

Strahlendes Tauffest im Freibad Kestrich

Im Freibad in Kestrich fand jetzt ein ganz besonderes Tauffest statt, zu dem das Gruppenpfarramt und die Kirchengemeinde Alsfeld eingeladen hatten. Bei strahlendem Sonnenschein und glitzerndem Wasser wurden fünf Kinder im Alter von 1 bis 13 Jahren in feierlicher Atmosphäre getauft.

Gospelgottesdienste am 21. und 28. Juli 2024

„GospelHaus“ in Leusel und Hopfgarten

Am kommenden Sonntag, 21. Juli 2024, um 19 Uhr heißt es wieder „GospelHaus“ in der Evangelischen Kirche in Alsfeld-Leusel. Für den innovativen Gospel-Gottesdienst haben sich die 20 Sängerinnen und Sänger und die Band in den vergangenen Wochen vorbereitet und laden ein zum Mitsingen und Mitbeten.

Patricia Luft

Mehr als 200 Evangelische aus Alsfeld und den umliegenden Kirchengemeinden feierten Nachbarschaftsfest auf der Altenburg

And the winner is: „Gemeinden am Lutherweg Vogelsberg“

In der Schlosskirche auf der Altenburg und rundherum fand am letzten Junisonntag das Nachbarschaftsfest des neuzubildenden Nachbarschaftsraums der Kirchengemeinden Alsfeld, Altenburg, Eifa, Elbenrod, Eudorf, Grebenau, Heidelbach, Leusel, Oberrod, Romrod, Schwabenrod/Münch-Leusel, Schwarz und Udenhausen statt.

Evangelisches Dekanat Vogelsberg würdigt Antje Borgerding für 20 Jahre Mitarbeit

Mitfühlend, wertschätzend und zugewandt

Sie ist seit zwei Jahrzehnten eines der Gesichter der Jugendarbeit im Evangelischen Dekanat Vogelsberg: Die Sozialpädagogin und Gemeindepädagogin Antje Borgerding wurde nun im Rahmen der Mitarbeitendenversammlung von der Dekanatsleitung und dem Kollegium gefeiert.

Wegweisende Diskussionen und inspirierende Workshops auf Schloss Laubach

Propsteitag Oberhessen 2024: Gemeinsam die Zukunft der Kirche gestalten

Am Mittwoch, 3. Juli, war das historische Schloss Laubach der Schauplatz für den großen Propsteitag 2024 der Propstei Oberhessen. Unter dem Motto „Veränderungen, Herausforderungen und Chancen der Evangelischen Kirche“ versammelten sich dort zahlreiche Pfarrer, Kirchenmusiker und Gemeindepädagogen aus der gesamten Region. Eingeladen hatte Pröpstin für Oberhessen, Dr. Anke Spory, um gemeinsam über die Zukunft der Kirche im ländlichen Raum zu diskutieren.

Patricia Luft

Landfrauen Alsfeld und Evangelisches Dekanat Vogelsberg organisierten Abend zum Thema Sterben und Trauern

„Nicht unwissend in die letzte Zeit des Lebens schliddern“

Gemeinsam mit den Landfrauen Alsfeld Stadt und Land hatte das Evangelischen Dekanat Vogelsberg zu einer Abendveranstaltung in den Räumen des Dekanats eingeladen, um die ganze thematische Bandbreite rund um das Thema Sterben zu beleuchten.

Pröpstin Dr. Anke Spory im Gespräch mit Landrat Dr. Mischak und Erstem Kreisbeigeordneten Krug

„Kirche steht vor enormen Herausforderungen“

Immer weniger Gläubige, vakante Pfarrstellen, leere Kirchen und Gebäude, die nicht mehr gehalten werden können: Die evangelische Kirche steht vor enormen Herausforderungen. Darüber sprachen Pröpstin Dr. Anke Spory, Dekanin Dr. Dorette Seibert und Dekanin Birgit Hamrich vor wenigen Tagen mit der Leitung des Vogelsbergkreises.

Foto: Sabine Galle-Schäfer

Engagiert und visionär – Mit frischen Ideen und offenem Herzen gestaltet sie die Zukunft der Gemeinde

Hannah Schnegelberger: Die neue Pfarrerin in Queck

Das Evangelische Dekanat Vogelsberg und das Evangelische Kirchspiel Queck begrüßen Hannah Schnegelberger als neue Pfarrerin in den Gemeinden Ober-Wegfurth (mit Unter-Wegfurth und Unter-Schwarz), Queck, Rimbach und Sandlofs. Die 28-jährige Theologin hat mit einer klaren Vision für die Zukunft der Kirche am 1. Juni ihren Probedienst begonnen. Mit ihrer offenen Art und ihrem innovativen Ansatz möchte sie nun frischen Wind in die Gemeinde bringen.

Nicole Dittmar

Rückblick auf den JKT in Biedenkopf

Jugendkirchentag 2026 kommt nach Alsfeld

Der 13. Jugendkirchentag (JKT) der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) im Jahr 2026 wird in Alsfeld stattfinden. Die Veranstaltung für Jugendliche zwischen 13 und 27 Jahren findet vom 4. bis 7. Juni 2026 statt.

Große Freude und Jubel beim Team des Evangelischen Dekanats: Der JKT in Biedenkopf war super, der selbstgestaltete Abschlussgottesdienst ein voller Erfolg und der JKT 2026 kommt nach Alsfeld. Patricia Luft

EKHN

Ermöglicht von 1,3 Millionen Mitgliedern der EKHN: Kirche übernimmt wichtige gesellschaftliche Funktionen

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) bedankt sich bei ihren Mitgliedern für ihre Unterstützung und macht den Beitrag sichtbar, den Kirchenmitglieder für die Stabilität unserer Gesellschaft geleistet haben. Sie veröffentlicht ebenfalls vorläufige Zahlen zur Entwicklung der Mitglieder im Jahr 2023.

Kommunale Jugendarbeit und Evangelisches Dekanat Vogelsberg laden Kinder und Jugendliche ein zu Sommeraktionen

Spaß haben, die Region entdecken und ganz viel erleben

Es ist wieder soweit! Die heißersehnten Alsfelder Ferienspiele 2024 stehen vor der Tür und versprechen ein unvergessliches Sommererlebnis für Kinder und Jugendliche.

Kinder spielen mit einem bunten Tuch auf einer grünen Wiese unter blauem Himmel © artem-kniaz-DqgMHzeio7g-unsplash

Impulspost

Gesucht: Ihr Talent!

„Willkommen unter den acht Milliarden Menschen auf diesem Planeten. Sie lieben die Herausforderung? Sie fühlen sich verbunden mit 510 Millionen Quadratkilometern Erdoberfläche, fast neun Millionen Tier- und Pflanzenarten und Ihren Mitmenschen? Dann werden Sie Teil eines berufenen Teams von Expert*innen.“

Grafik mit Text "Gesucht: Paradiesgärtner*innen Dachdecker*innen Arbeitsuchende Kugelstosserinnen Anwält*innen © gobasil