Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Vogelsberg bieten Tauf- und Tauferinnerungsfeste im Juni und Juli an – Vorgespräche und Anmeldungen ab sofort möglich

Taufen, taufen, taufen – im See, im Freibad und am Bach

Foto: S. Hirschke

Mit vier großen Tauffesten greifen die Kirchengemeinden im Dekanat das EKD-Jahresthema "Deine Taufe" auf. Zwei Tauffeste, ein Tauferinnerungsgottesdienst und ein Patenstärkungsgottesdienst laden ein.

Die Taufe. Nur wenige Menschen erinnern sich an dieses Fest, mit dem sie – meist ungefragt und als Babys auch ohne eigenes Zutun – in die Gemeinschaft der Christinnen und Christen aufgenommen wurden.

Für gläubige Christinnen und Christen ist die Taufe Gottes großes Ja zu den Menschen, zu dem einen Menschen, um den es bei der Taufe geht. Grund genug, diesem ersten großen Ja ganzes Jahr zu widmen, dachte sich die Evangelische Kirche in Deutschland und stellte „Deine Taufe“ als Motto über 2023. Viele Kirchengemeinden greifen diese Idee auf und bieten rund um den Johannistag am 24. Juni Tauffeste, Tauferinnungsfeste oder dazu passende Formate an, anlässlich derer Ungetaufte sich mit vielen anderen zusammen diesen besonderen Segen holen können oder Getaufte sich mit ihren Familien und vielleicht auch den Patinnen und Paten ihrer Taufe erinnern können und den Taufsegen erneuern lassen können.

„Fast alle unsere größeren Nachbarschaftsräume haben diese Idee gerne aufgegriffen und bieten die für sie passenden Formate an ausgewählten Orten an“, freut sich Dekanin Dr. Dorette Seibert. Tauferinnerungsfeste, Tauffeste und ein Patenstärkungsfest stehen in den einzelnen Regionen an: Die Gemeinden des Nachbarschaftsraums Lauterbach/Wartenberg laden gemeinsam zu einem Freiluftgottesdienst am Eisenbach am 25. Juni um 11 Uhr ein. Am Niedermooser See findet unter der Leitung der Kirchengemeinde Nieder-Moos für die ganze Region ein Tauf- und Tauferinnerungsfest am 9. Juli um 10 Uhr statt. In der Region Homberg, die im letzten Jahr ein großes Tauffest gefeiert hat, wird am 11. Juni um 10 Uhr in Haarhausen ein Patenstärkungsgottesdienst angeboten. Die Kirchgengemeinde Alsfeld und das Gruppenpfarramt Vogelsberg laden zur Taufe in das Kestricher Freibad ein. Dort geht es am 24. Juni um 11 Uhr los.

Die Pfarrerinnen und Pfarrer stehen für Anfragen und Gespräche gerne zur Verfügung.

Überblick Tauffeste in der Region:

11. Juni, 10 Uhr, Patenstärkungs-Gottesdienst, Evangelische Kirche Haarhausen

24. Juni, 11 Uhr, Tauffest, Freibad Kestrich

25. Juni, 11 Uhr, Tauffest, am Eisenbach

9. Juli, 10 Uhr, Tauferinnerungsfest am Nieder-Mooser See.