Dekanat Vogelsberg feiert Mitarbeitendenfest mit rund 50 Gästen in Groß-Felda

Krimi-Dinner als Dankeschön für Ehrenamtliche

Ein spannendes Krimi-Dinner fesselte die Ehrenamtlichen des Evangelischen Dekanats Vogelsberg am Freitag im Gemeindehaus in Groß-Felda. Mit dem Motto "Miss Sophies 90. Geburtstag und was wirklich geschah" bot die Veranstaltung des Dekanats eine unterhaltsame Gelegenheit für diejenigen, die sich ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat engagieren.

Ehrenamtliche aus dem gesamten Dekanatsgebiet waren der Einladung des Dekanats gefolgt und genossen einen aufregenden Abend, bei dem sie für ihre wichtige und wertvolle Arbeit in der Kirche gewürdigt wurden. Die Veranstaltung wurde von den hauptamtlichen Mitarbeitenden des Gemeindepädagogischen Dienstes des Evangelischen Dekanats Vogelsberg organisiert.

Der Abend begann mit einem herzlichen Empfang, bei dem die Gäste mit leckeren Cocktails begrüßt wurden. Dr. Dorette Seibert, Dekanin des Dekanats Vogelsberg, richtete herzliche Dankesworte an die Ehrenamtlichen und betonte die Bedeutung ihrer Tätigkeit für die Kirche.
          Eine Kennenlern-Runde mit "Speed-Dating" und die Möglichkeit, Ideen und Wünsche für zukünftige Angebote in der Kinder- und Jugendarbeit festzuhalten, schufen eine freundliche Atmosphäre und förderten den Austausch unter den Gästen.

Das Highlight des Abends war zweifellos das selbstgeschriebene Krimi-Stück im Stil der 1920er Jahre, angelehnt an "Dinner for One". Die Teilnehmer schlüpften in die Rollen von Detektiven und versuchten, einen spannenden Fall zu lösen, indem sie die Darsteller befragten. Ein leckeres 4-Gänge-Menü von Froschkönigs Bauernstube aus Ermenrod sorgte für das leibliche Wohl der Gäste serviert wurde Kürbissuppe, Salat, Chili sin Carne sowie hessische Apfelcremé zum Nachtisch.

Am Ende des Krimi-Dinners wurden drei Gewinner gezogen und mit Krimi-Romanen ausgezeichnet. Zusätzlich präsentierte sich an diesem Abend die Evangelische Jugendvertretung des Dekanats (EJVD) und gab einen Rückblick auf ihre bisherige Arbeit und einen Ausblick auf das Jahr 2024. Vertreten war die EJVD an diesem Abend durch Finja Richter aus Schlitz (1. Vorsitzende), Chiara Hohmann aus Helpershain (stellvertretende Vorsitzende) Philipp Sorg aus Alsfeld sowie Frida Schmelzer aus Landehausen. Der Abend fand seinen feierlichen Abschluss in einer Friedensandacht in der Kirche, gehalten von Pfarrerin Dorothea Witznick.

Das Organisationsteam des Dekanats, bestehend aus Antje Borgerding, Peter Weigang und Claudia Fischer sowie weiteren Mitwirkenden wie Ruth Martin-Weigang, Carolin Braatz, Maria Hoyer, Pamela Furgber, Jutta Steckenreuter und Valentin Zimmerling, trugen maßgeblich zum Erfolg dieses gelungenen Abends bei.
          Die Resonanz auf das Mitarbeitendenfest war durchweg positiv und die Liebe zum Detail und die sorgfältige Organisation wurden von den Teilnehmenden besonders gewürdigt. Einer der Ehrenamtlichen sagte am Ende des Abends: "Ich hätte nicht erwartet, dass dieses Fest so ein schönes Highlight wird. Danke für diesen wunderbaren Abend!"

Die Veranstaltung war zweifellos ein großer Erfolg und in einem wertschätzenden Rahmen ein mehr als verdientes Dankeschön an die Ehrenamtlichen, die mit ihrem Engagement die Kirche und die Gemeinschaft bereichern.