Kinderkirchentag mit über achtzig Mitwirkenden in Crainfeld

„Gott sieht mich an!“

Unter dem Motto: „Gott sieht mich an!“ wurde die die biblische Geschichte vom verlorenen Schaf nachempfunden und in stärkenden, positiven Erlebnissen erfahren. Rund achtzig Menschen machten mit.

Ein Tag voller gemeinsamer Erlebnisse und wertvoller Erfahrungen im Glauben: das war der Kinderkirchentag, der Ende Februar im Evangelischen Gemeindehaus in Crainfeld stattfand. Rund achtzig Menschen waren gekommen, viele Kinder in Begleitung von Elternteilen oder Großeltern. Unter dem Motto: „Gott sieht mich an!“ wurde die die biblische Geschichte vom verlorenen Schaf nachempfunden und in stärkenden, positiven Erlebnissen erfahren.

Alle Gäste wurden mit fröhlichen Liedern und einem spannenden Gespräch zwischen einer Schäferin und ihrer Freundin begrüßt. Dann machten sich alle auf die Suche nach einem verlorengegangenen Schaf. Kinder und Erwachsene konnten in Kleingruppen die Spur des Tieres aufnehmen, indem sie gemeinsam einen hohen Turm bauten, um Ausschau zu halten. Sie befragten einen Schäfer, der ihnen viel über seine Schafe und den Hütehund erklärte. Sie kümmerten sich um verletzte Tiere und Menschen, als sie andere Teilnehmer oder Stoffschafe sorgsam mit einem Verband verarzteten. Vertrauen üben konnte man beim Führen und Geführtwerden, manch einer ließ sich sogar tragen.

Nach einem leckeren Mittagessen gab es weitere Angebote wie eine Fotobox, in der alle durch tolle Verkleidungen in die Rolle von Schafen und Hirten schlüpfen konnten. Man konnte Schafmasken basteln, Taschen mit tollen Motiven bemalen, leckere Kekse in Schafform backen, selbst Spiegelfliesen dekorieren und dabei sehen, wie einzigartig jeder Mensch von Gott gemacht ist. Und wer wollte, konnte seinen Mut auf die Probe stellen, indem er einen Weg im Dunklen fand.

Im Abschlussgottesdienst lauschten alle der Erzählung der Hirtin, dann suchten die Kinder die in der Kirche versteckten Schafe. Außerdem konnten verschiedenste Workshop-Ergebnisse bestaunt werden. Am Ende des Kinderkirchentages  schauten sich alle das große gemeinsam gestaltete Bild an. Hier hatten sich alle Kinder mit einem kreativ gestempelten Schaf beteiligt und es wird in der nächsten Zeit immer wieder an einem anderen Ort zu sehen sein.

Vorbereitung und Durchführung des Tages lagen in den Händen eines Teams aus Konfirmandinnen und Kindergottesdienst-Mitarbeiterinnen sowie Pfarrerin Susanne Weide, Pfarrer Johannes Cunradi, Pfarrerin Heidi Kuhfus-Pithan und den Gemeindepädagog:innen Ruth Martin Weigang und Peter Weigang.