140 Jugendliche feierten das „Glück“ in Angersbach – Star Wars-Jugendgottesdienst in Planung

Ein Gottesdienst, der glücklich macht

Am Freitag, einem Freitag dem 13., fand in Angersbach ein ganz besonderer Jugendgottesdienst statt, der die Besucher - vorwiegend Jugendliche - mit einer herzlichen Begrüßung durch den Schornsteinfeger Kai Oechler aus Grebenhain empfing. Schon am Eingang erwartete die Gäste eine Leiter, die ihnen einen weiteren Hinweis auf das Thema des Gottesdienstes gab: "Glück."

Bildergalerie

Die Moderation des Gottesdienstes übernahmen Mitorganisator Michael Kaiser und Lara Schneider, Mitglied der Jugendvertretung des Dekanats Vogelsberg (EJVD), beide aus Herbstein. Die beiden Moderatoren hatten nicht nur einen lockeren und unterhaltsamen Stil, sondern teilten auch etwas ganz Besonderes: Sie feiern beide am selben Tag Geburtstag, was eine Verbundenheit zwischen ihnen schuf. Lara Schneider erzählte zu Beginn von ihrem ganz eigenen Glücksmoment - einem Heiratsantrag im letzten Urlaub.

Ein wichtiger Bestandteil des Gottesdienstes war die Musik und diese kam von einer  talentierten Band, bestehend aus Andi Witte an der E-Gitarre, David Kaiser am Schlagzeug, Elena Kemmann als Sängerin und Michael Kaiser, der zusätzlich zum Gesang auch das Piano und die Orgel bediente. Ihre mitreißende Darbietung sorgte von Anfang an für eine tolle Atmosphäre. Schon beim Lied "My Lighthouse" sangen viele der Gottesdienstbesucher laut mit.

Neben der Musik gab es auch erfrischende alkoholfreie Cocktails, zubereitet von den Konfirmanden aus Angersbach zusammen mit Tina Koller und Sandra Bandhauer, Ehrenamtliche aus der Kinder- und Jugendarbeit aus Angersbach. Zudem konnten die Besucher selbstgebackene Glückskekse genießen, die von Pfarrerin Luise Berroth aus Maar, Birgit Schneider, Lara Schneider und EJVD-Mitglied Finja Richter liebevoll zubereitet wurden.
          Im Verlauf des Gottesdienstes wurden einige Jugendliche interviewt, um herauszufinden, was sie persönlich glücklich macht. Dabei wurde deutlich, dass es „kurzfristiges und langanhaltendes Glück“ gibt, und dass „Glücksgefühle durch verschiedene Dinge, Erlebnisse und Menschen ausgelöst werden können“. Die Moderation dieser Gespräche übernahmen Herbsteins Pfarrer Daniel Meyer und Claudia Fischer vom Evangelischen Dekanat Vogelsberg. Ebenfalls wurde ein kurzes Interview mit Michael Kaiser in seiner Rolle als Supervisor und Coach geführt, um den jungen Gottesdienstbesuchern zu verdeutlichen, dass es „nicht immer die großen Dinge sein müssen, die Glück bedeuten“.

In den Fürbitten wurden die zuvor von den Jugendlichen notierten Bitten und Danksagungen formuliert, wodurch Pfarrer Daniel Meyer, Luca Alexander Möller, Mitglied der Jugendvertretung des Dekanats Vogelsberg (EJVD) und Dekanatsjugendreferentin Jutta Steckenreuter vom Evangelischen Dekanat Vogelsberg eine besondere Tiefe in den Gottesdienst brachten.

Die Technik des Gottesdienstes wurde von Volker Fischer bereitgestellt und begleitet, wofür herzlicher Dank ausgesprochen wurde. Ortspfarrer Michael Gütgemann aus Angersbach bedankte sich am Ende bei allen Mitwirkenden und betonte die Wichtigkeit des gemeinsamen Engagements.

Insgesamt zählte man 140 Gottesdienstbesucher aus dem gesamten Dekanatsgebiet, was die Organisatoren sichtlich erfreute. „Wir waren wirklich baff über den großen Zulauf“, sagt Organisatorin Claudia Fischer. Das Vorbereitungsteam äußerte sich sehr zufrieden darüber, wie viele Menschen der Einladung gefolgt waren, und betonte die Bedeutung ehrenamtlicher Mitarbeit. „Wie viele Ehrenamtliche sich engagiert haben, auch schon im Vornherein – wie das Hand das Hand ging, wie alle miteinander gewirkt haben, auch die Band, das war wirklich toll und ist überhaupt nicht selbstverständlich. Da steckt so viel Potential drin. Es ist genial, was man gemeinsam auf die Beine stellen kann“, so Claudia Fischer stolz.

Die Dekanatsjugendreferentin ermutigte Interessierte, sich gerne für die Mitarbeit beim nächsten Jugendgottesdienst unter claudia.fischer@ekhn.de zu melden.

Der Gottesdienst endete nach einem opulenten Orgelnachspiel, begleitet von E-Gitarre und Schlagzeug, mit der Abstimmung über das Thema des nächsten Jugendgottesdienstes: "Star Wars - Ist die Macht mit dir?" Die Begeisterung und die Freude an der gemeinsamen Feier waren an diesem Tag deutlich spürbar, und die Vorfreude auf kommende Veranstaltungen war greifbar.