Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Tagesandacht

          Mehr Leben

          Zwei Kinder, über das Smartphone gebeugt: Wir haben fünf Leben. Das reicht nicht. Wir brauchen mehr.

          Echt vertrackt! Nur noch fünf Leben. – „Das reicht nicht. Wir brauchen mehr“, stellen die Kinder fest. Und wer möchte in Corona-Zeiten widersprechen und sehnt sich nicht auch nach „mehr Leben“?

          Aber wozu? Um ans Ziel zu kommen? Und: Was ist das Ziel? Und wer legt es fest? Ist das Ziel vielleicht (endlich) „richtig“ zu leben? Aber: was ist „richtig“ leben? So richtig „einen Drauf machen“ wie es in normalen Zeiten vor gut einer Woche am Rosenmontag für viele dran gewesen wäre? Oder: nehmen / mitnehmen was geht: Geld, Gewinn, Vorteile, … . Oder ist „richtig“ leben das politisch-moralisch korrekte Leben: immer schön angepasst der Masse folgen ohne Anstoß zu erregen? Oder ist „richtig“ leben ein religiös korrektes Leben: „Gott wohlgefällig“, wie der reiche junge Mann, der zu Jesus kommt und nach dem ewigen Leben fragt und die 10 Gebote nicht nur aufsagen kann, sondern auch sagt: „all das habe ich befolgt von Jugend an“.

          „Fünf Leben – das reicht nicht! – Wir brauchen mehr!“  ‑‑  Es kommt mir wie ein Spiegel der menschlichen Seele (mit und ohne Corona) vor: „Wir brauchen mehr“ – immer mehr:
          Geld – Freiheit – Sicherheit – Zukunftsgewissheit – Hoffnung – Gerechtigkeit – Siege (im Sport oder Wahlkampf) – Impfstoff – …  Es reicht einfach nicht. Wir brauchen mehr, immer mehr!

          Ja, mit Blick aufs Spiel im Smartphone mögen die Kinder recht haben: Sie brauchen mehr Leben um ihr Ziel zu erreichen. Aber ich? Und Sie? Ich denke: Wir haben ein Leben – und das genügt! Ich will schauen, dass ich es nutze in und mit den Grenzen unserer Möglichkeiten. Und ich will dankbar sein, wenn ich am Geburtstag zurückblicke und merke: wieder ein geschenktes Jahr Leben. Ja: Ein Leben soll mir genug sein. Es reicht!

          Herzliche Grüße und einen dankbaren Blick auf das Leben heute wünscht Ihnen

          Theo Günther, Pfarrer in Alsfeld

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top