Sonntagsgedanken / Auf ein Wort - Pfarrer Johannes Cunradi

Bist du auch bei Faithbook?

„Bist du auch bei Faithbook?“ fragt mich der Junge. Ich stutze für einen wunderbaren Moment. Bis ich realisiere, dass der Junge lispelt. Er meinte Facebook, das soziale Netzwerk, bei dem so viele sich präsentieren, chatten, sich auf einer Plattform zeigen und Likes verteilen.

Faithbook – Facebook – das klingt ganz ähnlich.

Ich hatte mich also – leider- nur verhört. Ich hatte Faithbook verstanden – das könnte man mit Glaubensbuch übersetzen; oder man könnte Vertrauensbuch hören; und als Pfarrer denke ich da natürlich an die Bibel.
          „Bist du auch bei Faithbook?“ Das klang für mich so: Gehörst du auch zu den Bibel-Leuten? Ist es dir auch wichtig, zu hören, wie Gott sich den Menschen präsentiert hat – als Retter in Jesus Christus? Liest du auch gern die alten wunderbaren Geschichten über die Rettung des Volkes durch Gottes Fürsorge? Kannst du auch nicht genug davon kriegen zu hören, wie das Volk Gottes durch die Wüste zog und Gott voran in der Wolkensäule und wie sie zweifelten und dann doch Glauben wagten am Schilfmeer und am Jordan.
          Bist du auch immer wieder begeistert von den Geschichten von Jesus, der auf so fürsorgliche Art und Weise heilen kann? Macht es dir auch Freude, immer wieder, mehrmals am Tag, da auf die Plattform zu gehen, um dich upzudaten?
          Vertiefst du dich auch in die Lebensbilder von Mose, Jesaja und Petrus und all den anderen?  – wen likest du?
          „Bist du auch bei Faithbook?“ Gehörst du auch zur Gemeinde?
          So hatte ich es für einen Moment verstanden.
          Wäre das schön, mal so angesprochen zu werden!
          Und diese kostbare Erfahrung zu teilen – bei Faithbook.

„Ja!“ hätte ich gesagt.“ Ich bin bei Faithbook. Und das ist gut, das tut gut.“

Freut euch darüber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.

Lukasevangelium 10,20

Du hast mein Wort, sagt Gott.