Themenreihe für Männer voller Erfolg

Wenn MAN(N) Rücken hat

Rücken-Beschwerden sind ein Thema für viele, nicht zuletzt für Männer in der zweiten Lebenshälfte. Der eine oder andere hat schon mal ein Ziehen, ein Reißen oder ein Spannen gefühlt. Nicht wenige haben erhebliche Schmerzen. Interessierte Personen – ob mit oder ohne Rückenleiden – aus dem Vogelsberg sind jetzt einer Einladung des Evangelischen Dekanats Vogelsberg gefolgt zur Themenreihe: „Wenn MAN(N) Rücken hat“.

Insgesamt nahmen über 35 Männer aus der Region teil bzw. wirkten mit. Alle Veranstaltungen fanden unter den aktuellen Corona-Vorgaben statt. Ende Oktober startete die Reihe mit einer naturnahen Wanderung über die Felsentour bei Herbstein. Helmut Hanisch aus Eichelhain informierte über spannende Aspekte der regionalen Kulturgeschichte auf dem Wege und Thomas Steinke aus Storndorf gab Hinweise zur ökologisch-verantwortungsvollen Nutzung des FFH-Gebietes. Inhaltlich gab es Anstöße zum Thema Vorbeugung und Bewegung, Haltung und Belastung, Erfahrungen aus dem Arbeitsleben sowie im übertragenen, gesellschaftspolitischen Sinn zum Bereich Rückgrat zeigen. Ein meditativer Moment in der Lichtkirche sowie ein abschließendes, geselliges Abendessen im Kolping-Vogelsbergdorf rundeten den gelungenen Tag ab.

Einen bemerkenswerten Höhepunkt lieferten die Beiträge von Heilpraktiker Florian Koch mit Osteopathie-Praxis In Alsfeld bei Teil 2 der Reihe. Er verstand es, komplexe Zusammenhänge, nicht zuletzt anhand eines Skelettes, anschaulich und profunde darzustellen. Viele Besucher konnte eigene Fragen und Erlebnisse einbringen – der Referent ging auf alles ein – auch inklusive des Verweises auf benachbarte, wichtige Unterstützungssysteme zum Rücken-Komplex. Der lockere Seminar-Abend wurde begleitet durch ein humorvoll-literarisches Kapitel, vorgetragen von Helmut Döring aus Grebenau sowie leckeren, selbst gemixten Coctails von Holger Hippen aus Romrod.

Den Abschluss der Reihe bildete jetzt ein Männer-Frühstück in Angersbach. Prädikant Christoph Hilbrig gab zum Bibelwort „Den seinen gibt’s der HERR im Schlaf“ einigen anregenden Beitrag. Gegen Ende beteiligte sich als Experte Alfred Ritz von der Matratzenfertigung Ritz aus Wartenberg am Gespräch. Er stellte die Wichtigkeit des guten Liegens und der (Un-)Ruhe-Lagen während der Schlafphasen heraus – bezogen auf unterschiedliche Betten. Auch hier gab es viel Nachfrage-Bedarf aus der Runde. Mit einem Segenswort für alle sowie einem herzlichem Dankeschön mit Präsent an alle Mitwirkenden verabschiedete Holger Schäddel die Anwesenden. Wer sich für die kirchliche Männer-Arbeit interessiert wendet sich gerne an: Ev. Dekanat, Tel. 06631/9114916, E-Mail: holger.schaeddel@ekhn.de .