Dekanin Dr. Dorette Seibert in den Aufsichtsrat der Diakonie Hessen wiedergewählt.

Vogelsberger Stimme im höchsten Gremium der hessischen Diakonie

Rolf Oeser

Im Sommer vergangenen Jahres wurde die Vogelsberger Dekanin Dr. Dorette Seibert in den Aufsichtsrat der Diakonie Hesse gewählt. Nun bestätigte die Mitgliederversammlung ihre Wahl für die kommende Legislaturperiode.

HANAU/ALSFELD (pm). Im Sommer vergangenen Jahres wurde die Vogelsberger Dekanin Dr. Dorette Seibert in den Aufsichtsrat der Diakonie Hesse gewählt. Damals trat sie während der Legislaturperiode die Nachfolge von Prodekanin Dr. Ursula Schön an, die als Direktorin zum Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg gewechselt war. Nun bestätigte die Mitgliederversammlung ihre Wahl für die kommende Legislaturperiode.

Mit Dr. Dorette Seibert ist eine Frau Mitglied in dem 18-köpfigen Gremium, die als einziges keiner diakonischen Einrichtung angehört, deren Herz jedoch nach eigenem Bekunden „für die Diakonie schlägt.“ Zu ihrer Motivation, sich im Aufsichtsrat der Diakonie zu engagieren und zu ihren Aufgaben sagt die Dekanin: „Ich möchte im Aufsichtsrat die Themen aus den ländlichen Regionen im Blick behalten. Kirche und Diakonie gehören für mich eng zusammen und sind besonders bei den kirchlichen Entwicklungen, die derzeit anstehen, deutlicher zusammen zu denken, als das bisher geschieht. Dabei interessiert mich das Miteinander und Ineinander der Entwicklung von Nachbarschaftsräumen gemeinsam mit der regionalen Diakone, denn Kirche und Diakonie sind in meine Augen wichtige Akteure in der sozialen Stadt-, Dorf- und Regionalentwicklung.“

Mit der Mitwirkung von Dr. Dorette Seibert im Aufsichtsrat der Diakonie Hessen wird die Vogelsberger Stimme in dem höchsten hessischen Gremium der Diakonie also weiterhin gehört werden.

Bild (Ralf Oeser)

Der neue Aufsichtsrat der Diakonie Hessen mit Maik Dietrich-Gibhardt, Andrea Röth, Martina Heide-Ermel, Christian Geier,  Dr. Dorette Seibert, Maike Henningsen, Jochen Gerlach, Martina Tirre, Christian Fuhrmann, Gerd Biesgen (v. l., nicht auf dem Bild: Jörg Marx, Jörg Wiegand)