ÖKT: Webinar-Lesungen aus dem Vogelsberg für den Ökumenischen Kirchentag

Vogelsberg um Fünf nach Fünf: Oberhessen rettet die Welt

Collage: T. Schlitt

Mit Lesungen und Musik beteiligen sich die katholische und evangelische Kirche im Vogelsberg am Ökumenischen Kirchentag am Himmelfahrtswochenende. Mit dabei: Uta Ruge, die mit ihrem Buch „Bauern, Land“ gerade für den „Preis der Leipziger Buchmesse 2021“ nominiert wurde. Und die neue Dokumentation zum Widerstand im Dannenröder Forst.

„Betont aus Landperspektive nehmen wir mit unserer Lesereihe das Kirchentagsthema Schöpfung und Klimakrise auf“, erläutert der Dekanatsbildungsreferent, Ralf Müller: „Mit Uta Ruge aus Berlin, der in Ober-Gleen gebürtigen Monika Felsing (jetzt Bremen) und Christa Seim aus Homberg-Maulbach präsentieren wir drei Neuerscheinungen mit starkem Bezug zum Vogelsberg“. Und wie bei Kirchentagen üblich, werden die Lesungen mit Musik umrahmt – als Musikvideos eingespielt: Halb6 aus Alsfeld und der Soundhaufen Maulbach haben ebenso zugesagt wie die Lebenslaute – Widerständige Musik an ungewöhnlichen Orten.

Die Lesungen starten am Himmelfahrts-Wochenende am Donnerstag, Freitag und Samstag jeweils um 17.00 Uhr und finden online statt. Moderiert werden die Lesungen vom ökumenischen Team, Aegidius Kluth (Buchbasalt Alsfeld) und Ralf Müller.

Die Lesungen im Einzelnen:

·         Donnerstag, 13.05.21, 17.00 Uhr: Uta Ruge, „Bauern, Land. Die Geschichte meines Dorfes im Weltzusammenhang“ (München 2020)

Ein Dorf im Moor in den 50er Jahren, ein Bauernhof heute – und wie das Weltgeschehen das Leben der Menschen auf dem Land veränderte. Davon erzählt Uta Ruge am Beispiel ihres Dorfes und ihres Bruders. Dabei verwebt Ruge die Erinnerung an das Leben auf dem Lande in den 50er Jahren mit der genauen Beobachtung der Veränderungen in der Landwirtschaft heute, mit der Chronik des Dorfes, den welthistorischen Zusammenhängen und der Kulturgeschichte, die das Leben der Bauern geprägt haben und prägen. Sie erzählt vom Eifer der kleinen Kinder, die den Eltern zur Hand gehen und lernen, dass gegen Arbeit nichts hilft, außer sie zu tun.

„Bauern, Land“ ist nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse 2021!
          Halb6, die „Alsfealler Junge“, spielen Coversongs und eigene Lieder im heimischen Dialekt.

·         Freitag, 14.05.21, 17.00 Uhr: Monika Felsing, "08/18. Ein Hessischer Beitrag zur Rettung der Welt" (Norderstedt 2021)

Nur gemeinsam  lässt sich der Weltzukunftsvertrag erfüllen. On die Zaid lääfd. In “08/18” erläutert Felsing die Agenda 2030 auf Oberhessisch und versieht diese mit Liedertexten und Sprüchen im Dialekt. In den einzelnen Kapiteln stellt die Autorin eine Reihe von Menschen, Vereinen, Bürgerinitiativen und Institutionen aus ganz Hessen vor, die eines der 17 Ziele ansteuern. Und sie porträtiert Hessinnen und Hessen, die ihrer und unserer Zeit voraus waren. Felsing sieht ihr Buch als kleinen “hessischen Beitrag zur Rettung der Welt”.
          Die musikalische Umrahmung steuert Felsing zusammen mit Freunden selbst bei: Coversongs im oberhessischen Dialekt und mehr.

·         Samstag, 15.05.21, 17.00 Uhr: Christa Seim (Hg.), "Der Geist des Widerstandes gegen die A49 im Danni, Herri und Mauli lebt weiter"

Christa Seim kommt aus der Bürgerinitiative und war über den gesamten Zeitraum des Widerstandes gegen die A49 in verschiedenen Rollen aktiv. So ist es ihr ein besonderes Bedürfnis, die in jeder Hinsicht einzigartigen Geschehnisse in einem Buch festzuhalten. „Die Entschlossenheit und Einsatzbereitschaft aller der am Widerstand Beteiligten hat mich sehr positiv beeindruckt, im gleichen Atemzug erschütterte mich der Einsatz der Polizei sowie das Schweigen der Politiker und die Kriminalisierung des Widerstands. Der Blick von außen,  vor allem geprägt durch die Medien, war ein gänzlich anderer als das Erleben aus der Innenansicht.“ Eines der wichtigsten Anliegen des vorliegenden Buches ist, die Aktiven in all ihrer Vielfalt mit ihrer persönlichen Wahrnehmung zu Wort kommen zu lassen.

Musik trägt der Soundhaufen Maulbach mit seiner Persiflage „O Dannibaum“ bei. Außerdem die „Lebenslaute – Widerständige Musik an ungewöhnlichen Orten“, die mit klassischer Musik im Dannenröder Forst demonstrierte – bis sie von der Polizei weggetragen wurden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der online-Eintritt ist frei.