„Hingucker”

Verleihung des EKHN-Kommunikationspreises wird auf November 2021 verschoben

EKHNWort-Bild-Marke mit Auge und Lupe

Die Projektgruppe, die den Kommunikationspreis „Hingucker” entwickelt, hat sich dazu entschlossen, den Wettbewerb und die Preisverleihung mit Workshoptag auf den 13. November 2021 zu verschieben. Aufgrund der Covid-19-Pandemie bestehe eine hohe Planungsunsicherheit. Auch seien die Gemeinden derzeit sehr stark damit beschäftigt, die aktuelle Situation zu meistern.

Die neue Ausschreibung soll vor den Sommerferien 2021 erfolgen (genauer Termin folgt noch), der „Hingucker”-Tag mit Preisverleihung findet dann am 13. November 2021 in der Evangelischen Akademie in Frankfurt statt.

Kirchengemeinden derzeit mit Krisenmanagement beschäftigt

Wie Pfarrerin Mareike Frahn-Langenau, die den „Hingucker”-Tag plant, berichtet, habe die Planungsgruppe Bedenken, ob am 19. September diesen Jahres überhaupt schon Großveranstaltungen erlaubt seien. Dazu komme, dass die Kirchengemeinden aktuell vor allem mit Krisenkommunikation und -management beschäftigt seien. An die Teilnahme an einem Wettbewerb sei vonseiten der Haupt- und Ehrenamtlichen kaum zu denken.

Krisenerfahrung kann einfließen

Frahn-Langenau beobachtet im Augenblick die Entstehung zahlreicher gemeindlicher Kommunikations-Ideen (digital wie analog), die durchaus das Potential für einen Kommunikationspreis haben. Zum jetzigen Zeitpunkt – in der Krise - seien sie jedoch weder erprobt noch ausreichend reflektiert, um sie in ein bestehendes Kommunikations-Konzept zu integrieren oder dauerhaft Neues entstehen zu lassen. Mit diesem Prozess rechnet die Planungsgruppe für den „Hingucker” frühestens im Herbst dieses Jahres. Aufgrund der Verschiebung um 14 Monate können dann alle Ideen und die aus der Krise gewachsenen Veränderungen mit einfließen.

Beiträge, die bereits eingereicht wurden oder in der jetzigen Frist (bis 5. Juni 2020) noch eingereicht werden, bleiben selbstverständlich gültig und im Wettbewerb, sofern die betreffenden Gemeinden dies wünschen. Die teilnehmenden Gemeinden werden jeweils per Email über den neuen Termin und die neue Sachlage informiert.

Weitere Infos auf: hingucker.ekhn.de