„spätsommerlich 2022 im Vogelsberg“ – Start einer neuen Reihe des Evangelischen Dekanats Vogelsberg – erste Anmeldefrist bis 1.8.

Pilgern, Projekte, Perspektiven

jodomcke/pixabay

Der Jahreslauf hat im Evangelischen Dekanat viele Angebote – nun kommt mit „spätsommerlich 2022 im Vogelsberg“ eine weitere interessante Reihe hinzu: Cordula Otto und Holger Schäddel von der „Innovativen Erwachsenenarbeit – 55plus“ bieten ab Ende August eine Pilgerwanderung, Stammtische und Ausflüge an.

Den Start macht gleich im August eine Pilgerreise am Rheingauer Klostersteig. Mit dem Zug und persönlichem 9-Euro-Ticket reist die Gruppe am 29. August in Richtung Südhessen, um von dort den Rheingau meditativ zu begehen. Auch Kloster Eberbach und Rüdesheim werden angesteuert. Die Rückreise findet am 31. August statt. Zwei Übernachtungen mit Frühstück in Pensionen sind geplant. Unterwegs gibt es thematische Impulse. Die Reise kostet (ohne Fahrt) 100 Euro, anmelden bitte umgehend bis 01.08.

Schon fast ein Selbstläufer ist der Stammtisch der Route55plus. Dieser findet am 2. August um 18:30 Uhr in der Hardtmühle bei Alsfeld/Eifa statt und am 8. September, ebenfalls um 18:30 Uhr im Gasthof Groth in Ulrichstein. Die Route55plus ist ein offener Treff von Menschen, die selbstorganisiert die verschiedensten Freizeitaktivitäten planen möchten. Gelungen Beispiele sind bisher Kanufahren, Pub-Quiz, Wandern, Stricken, Spinnstube, Festivalbesuche und vieles mehr.

Auf in den Vogelsberg geht es am 8. September. Um 11 Uhr kann man in der Gruppe den Vogelsberg-Garten besuchen und die Pflanzenwelt an der Burgruine Ulrichstein erleben, danach bietet sich um 15 Uhr die Möglichkeit, an einer Betriebsbesichtigung der Domäne Selgenhof teilzunehmen.

„Bier verstehen“ ist am 13. September ein Angebot mit der Lauterbacher Burgbrauerei. Dort wird um 15:30 Uhr Braumeister i.R. Josef Lichter eine interessante Führung geben.

„Bibel und Wein“ stehen dann am 23. September auf dem Plan, wenn Pfarrer Thorsten Backwinkel-Pohl mit önologischer Unterstützung durch Dirk Kurzawa (Weinkontor Lauterbach), beleuchtet was die Bibel vom Sündenfall über Erotik bis hin zur Ewigkeit zum Wein zu sagen hat.

Informationen zu allen Angeboten gibt es bei Holger Schäddel (holger.schaeddel@ekhn.de) und Cordula Otto (cordula.otto@ekhn.de).