Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Ev. Dekanat Vogelsberg und Kath. Dekanat Alsfeld beteiligen sich am digitalen ÖKT

          ÖKT 2021 digital und analog: Segensparcours, Picknick-Andacht, Lesungen

          „Digital und dezentral“ – so lautet das Motto des Ökumenischen Kirchentags (ÖKT), dessen Austragungsort dieses Jahr Hessen ist. Pandemiebedingt findet das Programm jedoch weitgehend digital statt, es wird vom 13. bis 16. Mai aus Frankfurt am Main übertragen. Auch das Evangelische Dekanat Vogelsberg beteiligt sich zusammen mit dem Katholischen Dekanat Alsfeld mit verschiedenen Aktionen am ÖKT, der in diesem Jahr den Titel „Schaut hin!“ trägt.

          Der Stand der Planungen für die „Tage der Gemeinschaft“ standen diese Woche im Mittelpunkt des diesjährigen Spitzengesprächs der Hessischen Landesregierung mit den Evangelischen Kirchen und Katholischen Bistümern in Hessen. Das Gespräch, das vom Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier initiiert wurde, fand pandemiebedingt per Videokonferenz statt. „Wir Hessen leben die Ökumene. Der enge Austausch und die Zusammenarbeit mit den Evangelischen Kirchen und den Katholischen Bistümern ist hier gelebte Tradition. Daher werden Hessen und Frankfurt hervorragende Gastgeber für den Ökumenischen Kirchentag sein“, erklärte der Hessische Ministerpräsident, der am 16. Mai am ÖKT-Schlussgottesdienst mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Frankfurt teilnehmen wird.

          Zu den einladenden Kirchen gehören in diesem Jahr das Bistum Limburg und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Mit dabei sind auch die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und die Bistümer Mainz und Fulda und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Hessen-Rheinhessen.

          Auch das Evangelische Dekanat Vogelsberg beteiligt sich vom 13. bis 16. Mai in Homberg (Ohm) und Grebenhain sowie Online mit verschiedenen Aktionen und Angeboten am ÖKT:

          · Ökumenischer Segens-Parcours in Homberg (Ohm) (insbesondere für gemischt-konfessionelle Paare, auch gleich*konfessionelle Paare sind willkommen)

          Menschen, die in einer Partnerschaft mit jemandem aus einer anderen Konfession als Paar zusammenleben, lädt das Evangelische Dekanat Vogelsberg in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Dekanat Alsfeld ein, sich für ihren gemeinsamen Lebensweg (erneut) Gottes Segen zusprechen zu lassen: Auf einem Pfad um das wunderschöne Schloss-Gelände im Homberg (Ohm), an beiden geöffneten Kirchen, in Augenblicken des Innehaltens. Am Ziel bitten Geistliche beider Seiten für das Paar um Gottes guten Beistand.

          Termin: Freitag, 14. Mai, zwischen 11 und 16 Uhr im Innenhof des Schlosses am Schlossberg Homberg (Ohm). Der Start vor Ort liegt individuell verschieden. Anmeldungen bitte bis 11. Mai an: Katholisches Dekanat Alsfeld, Tel. 06631.77651-16, E-Mail: hedwig.kluth@bistum-mainz.de oder Evangelisches Dekanat Vogelsberg, Tel. 06631-91149-16, E-Mail: holger.schaeddel@ekhn.de

          Beteiligt sind an diesem Angebot unter anderem Dekanin Dr. Dorette Seibert, stellv. Dekan Zbigniew Wojcik, Pastoralreferentin Hedwig Kluth, Pfarrer Frank Hammel und die Diakone Reinhold Konle und Holger Schäddel.

          (Bitte beachten Sie noch folgende Hinweise: Das Projekt wird als religiöse Versammlung gewertet. Die Paare sind auf dem Schlossberg sowie an der Ev. und Kath. Kirche eigenständig unterwegs. Kinder bzw. andere Personen aus demselben Hausstand des Paares dürfen das Paar begleiten. Die Corona-Auflagen (Registrierung, Mund-Nase-Bedeckung am Platz, Abstandsgebot) sind einzuhalten. Der Parcours dauert je nach Verlauf ca. 1,5 bis 2 Stunden.)

          · In einem Videobeitrag geht es durch den Hohen Vogelsberg. Vom Bilstein nehmen Wilma Well vom Evangelischen Dekanat Vogelsberg und Kathrin Landwehr vom Katholischen Dekanat Alsfeld den Blick in die Weite bis hin nach Frankfurt zum ÖKT und schauen dann auf das Leben hier bei uns im Vogelsberg. Typisch für diese Region: Wind, Wälder, Bachläufe und Quellen. Vieles wäre da noch zu nennen und vieles kann man entdecken – manchmal auch Überraschendes. Was können wir hier an Ökumene sehen, was davon ist im Vogelsberg lebendig? Und: Woher ziehe ich selbst meine Kraft und meine Lebensenergie? Diesen Fragen geht der Film mit Wilma Well und Kathrin Landwehr nach und lädt ein, sich mit auf den Weg zu begeben. „Schaut hin!“  - das  Motto des ÖKT.“ Zu sehen ist der Beitrag an Himmelfahrt ab 18.30 Uhr auf www.vogelsberg-evangelisch.de sowie auf den Social-Media Kanälen des Evangelischen Dekanats Vogelsberg auf Instagram und Facebook unter @vogelsberg.evangelisch

          · Online-Lesungen vom 13. bis 15. Mai der katholischen und evangelischen Kirche im Vogelsberg

          Mit Lesungen, Musik und Vogelsberger Landperspektive beteiligen sich die katholische und evangelische Kirche im Vogelsberg zudem am Himmelfahrtswochenende am ÖKT und schauen auf ein Schwerpunktthema des Ökumenischen Kirchentages: Schöpfung und Klimakrise. Moderiert werden die Lesungen vom ökumenischen Team, Aegidius Kluth (Buchbasalt Alsfeld) und Ralf Müller.

          Mit dabei: Uta Ruge, die mit ihrem Buch „Bauern, Land“ gerade für den „Preis der Leipziger Buchmesse 2021“ nominiert wurde. Und die neue Dokumentation zum Widerstand im Dannenröder Forst. Drei Webinar-Lesungen beschäftigen sich mit dem Klimawandel aus Landperspektive: Uta Ruge aus Berlin liest am Donnerstag, 13. Mai aus „Bauern, Land. Die Geschichte meines Dorfes im Weltzusammenhang“. Am Freitag, 14. Mai folgt Monika Felsing (Bremen/Ober-Gleen), die in „08/18. Ein hessischer Beitrag zur Rettung der Welt“ die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen an hessischen Beispielen illustriert. Zum Abschluss liest am Samstag, 15. Mai, Christa Seim (Homberg-Maulbach) aus ihrer Dannenrod-Dokumentation und lässt dabei Stimmen aus 40 Jahren Widerstand gegen diese Trasse zu Wort kommen. „Halb6“, der „Soundhaufen Maulbach“ und die „Lebenslaute“ werden die Lesungen musikalisch umrahmen. Alle drei Lesungen starten um 17 Uhr. Weitere Infos: ralf.mueller@ekhn.de

          Die Zugangsdaten sind wie folgt:

           · Gemeinsam im grünen Garten - Eine ökumenische Andacht auf der Picknickdecke am 30 Mai in Grebenhain:

          Am Sonntag, 30. Mai, findet um 15 Uhr eine Begegnungsaktion für Familien in der Natur statt. Ruth Martin-Weigang vom Evangelischen Dekanat Vogelsberg und Kathrin Landwehr vom Katholischen Dekanat Alsfeld nehmen mit Teilnehmenden unsere Umwelt mit Menschen und in der Natur wahr, pflanzen einen Baum, nehmen Hoffnung mit… Treffpunkt ist im Garten am Pfarrhaus, im Eisenbergsweg 15 in Grebenhain. Bitte mitbringen: eine Picknickdecke. Bänke sind auch vorhanden. Auf Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen wird geachtet (Abstandsregeln, Dokumentation der Anwesenheit usw.) Veranstalter der ökumenischen Andacht auf der Picknickdecke ist die Katholische Kirchengemeinde Grebenhain und Freiensteinau, die Evangelische Kirchengemeinde Crainfeld, die Katholische Jugendzentrale Alsfeld sowie die Kinder- und Jugendarbeit des Evangelischen Dekanats Vogelsberg. Weitere Infos gibt es bei Ruth Martin-Weigang vom Evangelischen Dekanat unter ruth.martin-weigang@ekhn.de

          Einladung dort zu feiern, wo man lebt

          Prof. Dr. Thomas Sternberg, Präsident des 3. ÖKT macht die mit der medialen Verbreitung des Programms verbundene Hoffnung auf ein starkes ökumenisches Signal deutlich: „Da die Menschen nicht nach Frankfurt kommen können, kommt der 3. ÖKT zu ihnen nach Hause. Wir laden alle dazu ein, den ÖKT in der Kirchengemeinde, im Verband oder im Freundeskreis mitzuerleben und mitzugestalten. „schaut hin“ (Mk 6,38) ist mehr als das Mitverfolgen am Bildschirm. Kreative Formen des gemeinsamen Erlebens können von den Gläubigen der verschiedenen Konfessionen vor Ort gefunden werden. Vor allem die Gottesdienste können von den Gemeinden und Gemeinschaften gefeiert werden. So können wir im Mai 2021 gemeinsam ökumenischen Reichtum erleben. Zudem planen wir schon jetzt, den Katholikentag 2022 und den Kirchentag 2023 noch ökumenischer zu gestalten.“

          Alle Infos zum gesamten Ökumenischen Kirchentag sowie das gesamte Programm gibt es unter www.oekt.de

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top