Kirchenkino mit seltsamen Begegnungen zwischen Bar und Bühne

Lene und die Magie der Kellerkneipe

missingfilms.de

Musik, Miteinander und Menschlichkeit mischen sich in der kleinen Kneipe unter der Straße. „Leif in Concert Vol.2“ verfolgt die junge Lene in ihrem Kneipen-Job durch einen einzigen Tag: vom Wegräumen der halbvollen Gläser vom Vortag bis zum Live-Konzert auf der kleinen Bühne am späten Abend. Solch ein Kneipentag ist angefüllt mit Geschichten, Skurrilitäten und Problemen: dem prallen Leben eben. Und mittendrin immer Lene, die junge Wirtin.

„Trinke. Lebe. Liebe. Staune“ lautet der Untertitel dieser deutschen Kinoproduktion. Obwohl vom Filmfest München 2019 mit dem „Förderpreis Neues Deutsches Kino“ ausgezeichnet und für zahlreiche weitere Filmfestivals vorgesehen, hat der Film von Christian Klandt wegen der Corona-Krise kaum den Weg in die deutschen Lichtspielhäuser gefunden. „Gerade deswegen holen wir dieses Lost Picture, diesen Vergessenen Film der Pandemie nach Lauterbach“, freut sich Ralf Müller für das Vogelsberger Kirchenkino.

Lenes Jazz-Pinte ist wie ein verlängertes Wohnzimmer: Hier begegnen sich Menschen und verlieren sich wieder, auch jenseits der Öffnungszeiten. Episoden über Leidenschaft, Sehnsucht, Verzweiflung und Überraschung, an deren Rand immer wieder Lene aufleuchtet, lassen den Zuschauer staunen und schmunzeln. Zuletzt fügen all diese Geschichten sich zu einem großen und allzu menschlichen Ganzen. Auch Lene (Luise Heyer, Bambi 2019 als beste Darstellerin National) selbst steht vor einer Herausforderung: Will sie weiterhin mit dem Kneipen-Job ihr Studium finanzieren? Oder geht sie, die längst die Seele des Ladens ist, auf das Angebot des Besitzers (gespielt vom großartigen Klaus Manchen, bekannt aus dem „Polizeiruf 110“) ein, die Kneipe zu übernehmen?

„Leif in Concert Vol.2 “ läuft im Rahmen des Vogelsberger KirchenKinos am Donnerstag, dem 04.11.2021, 20 Uhr,  im Lichtspielhaus Lauterbach. Um alle Corona-Auflagen zu erfüllen, wird um Kartenvorbestellung unter der Rufnummer 0800-080 1010 gebeten. Dabei kann auch eine kostenlose Mitfahrgelegenheit im Kleinbus ab Alsfeld gebucht werden.