Malwettbewerb für Kinder: Was feiern wir an Pfingsten?

Kreativ-Challenge an Pfingsten

Bild von Evgeni Tcherkasski auf Pixabay

Das Katholische Dekanat Alsfeld sowie das Evangelische Dekanat Vogelsberg organiseren zu Pfingsten einen Malwettbewerb für Kinder. Ob Buntstifte, Wachs- oder Wasserfarben: Die Kinder können ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Abgabeschluss ist der 03.06.2020.

Liebe Kinder!

Jedes Jahr feiern wir viele Feste in unserer Kirche. Eines davon ist Pfingsten. Das Pfingstfest (in diesem Jahr am 31. Mai 2020) kommt im kirchlichen Jahreskreis nach Ostern und Christi Himmelfahrt.

An Pfingsten feiern wir, dass Gott den Jüngern seinen Heiligen Geist geschickt hat. In der Bibel steht, dass die Freunde von Jesus 50 Tage nach Ostern zusammen in Jerusalem waren. Dann geschah etwas Besonderes. Gott schickt ihnen seinen Heiligen Geist. Es fühlte sich an wie Feuer und Sturm.

Der Heilige Geist machte die Jünger froh und mutig. Sie begannen gleich, anderen von Jesus und von Gottes Liebe zu erzählen. So verbreitete sich die Frohe Botschaft von Jesus immer weiter und immer mehr Menschen ließen sich taufen. Seitdem gilt Pfingsten auch als der Geburtstag der Kirche.

Noch mehr Informationen und einen kurzen Film zum Pfingstfest findest Du auch im Internet auf der folgenden Seite: https://www.katholisch.de/artikel/13537-pfingsten-fuer-kinder-erzaehlt

Wir möchten Euch einladen zum Pfingstfest ein Bild zu gestalten! Deiner Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Was feiern wir an Pfingsten? Was hat das mit dem Heiligen Geist zu tun? Was bewirkt er? Male ein Bild, mit Deinen Gedanken und Vorstellungen! Komm, und mach mit bei unserem Mal-Wettbewerb!

Das brauchst Du dazu: ein weißes DinA4-Blatt, Buntstifte, Wachsfarben oder Wasserfarben

Und so geht’s: Male Deine Idee von Pfingsten auf ein großes Blatt. Schreibe auf die Rückseite deinen Namen, deine Adresse und dein Alter. Gebe das Bild bis zum 3. Juni 2020 bei einer der untenstehenden Adressen ab (einwerfen oder per Post) oder schick uns ein Foto deines Bildes an die untenstehende Email-Adresse.

Was passiert mit Euren Bildern?

Zu dieser Aktion sind alle Kinder, sowohl im katholischen als auch im evangelischen Dekanat, hier im Vogelsberg aufgerufen. Wir werden Fotos von Euren Bildern machen, die dann auf die Homepages der Dekanate gestellt werden. Die Bilder werden zu einem späteren Zeitpunkt auch öffentlich ausgestellt.

Wir sind schon ganz gespannt auf Dein Bild und freuen uns darauf!

Kontakt & Infos:

Ruth Martin-Weigang