Tagesandacht in diesen Zeiten

Der Geist der Wahrheit

Das Pfingstfest, das Fest der Ausgießung des Heiligen Geistes, rückt näher. Ein Wort aus dem 16. Kapitel des Johannesevangeliums erinnert uns deutlich daran: „Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten.“ (Johannes 16,13a)

Wir feiern an Pfingsten den Geburtstag unserer Kirche. Mancher wird zur Kirche gehen und wird dies wunderschöne Lied „O komm, du Geist der Wahrheit“ vermissen. Ist das wirklich nötig, dass wir nicht singen dürfen?

Mancher macht sich Gedanken, ob er zur Kirche gehen kann. Wird wirklich alles getan, dass ich unbesorgt gehen kann?

Nachrichten stimmen bedenklich.

Ob nun einer zu uns in die Kirche kommt, um mit uns Geburtstag zu feiern oder ob einer zuhause auf die Pfingstbotschaft hört, beides ist gut. Wichtig ist, dass jeder, der zur Kirche kommt, weiß, dass er ohne Angst kommen darf, weil wir alle Vorsichtsmaßnahmen treffen, um alle Ansteckungsgefahr soweit wie menschenmöglich zu reduzieren. Und der, der zuhause bleibt, weiß, dass wir uns nicht von ihm alleingelassen fühlen. Wir nehmen ihn in seiner Vorsicht ernst. Jeder muss auch ein wenig auf sich bedacht sein und muss für sich einschätzen, was für ihn gut ist. Und schließlich: Der Geist Gottes verbindet uns. Wir können uns darüber freuen, gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Wir wissen, wie die Menschen sich freuen, die daheimgeblieben sind, wenn wir ihnen zeigen, dass wir an sie denken. Den Geist Gottes hat Jesus Christus uns geschickt, damit wir in seiner Kirche zusammenkommen, damit wir uns nicht aus den Augen verlieren. Jesus Christus hat uns den Geist Gottes auch geschickt, damit wir nicht nur an das Jetzt und Hier denken, sondern dass wir auch im Geist der Hoffnung leben. Das heißt sicherlich, dass wir in der Hoffnung auf das ewige Leben im Reich Gottes leben. Das heißt aber auch, dass wir schon jetzt in der Hoffnung auf ein besseres Leben leben. Wir denken nach, wie es in der Zeit nach Corona werden könnte.

Geht nicht alles weiter wie früher, findet die Sorge für die Armen und um den Umweltschutz mehr Aufmerksamkeit, so können viele Menschen bessere Lebensgrundlagen bekommen. Und ein Virus wird sich hoffentlich nicht mehr so leicht verbreiten.

Ihr Pfarrer Rolf Ehlert