Tagesandacht in diesen Zeiten

Licht aus der Höhe

Manch einer hat erzählt, dass die Tageszeitung mit dem täglichen Impuls in schweren Zeiten die erste Lektüre am Morgen ist und wohltut. Wie schön!

Am Sonntag wurden die Herrnhuter Losungen fast 300 Jahre alt. Eine gute Tradition.

Viele Menschen lesen jeden Tag das ausgeloste Bibelwort.

Wieviel schöner ist es, mit einem biblischen Impuls den Tag zu begehen, als mit einem Seufzer! Wieviel heilsamer ist es, den Tag mit einem Segen zu beginnen, als mit einem Fluch!

Der ausgeloste Bibeltext ist ein Segen. Er wirft ein gutes Licht auf den Tag: Gottes Licht. Die Kraft so eines kleinen Bibelverses sollte man nicht unterschätzen.
          Für heute dürfen wir folgendes Segenswort hören (Lukas 1,78f):
          Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, auf dass es erscheine denen, die sitzen in Finsternis und im Schatten des Todes, und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.

Mir ist es, als wäre dieses Bibelwort für uns in die Corona-Krise geschrieben.
          Dabei ist es fast 2000 Jahre alt. Und es wurde aus all den vielen möglichen Bibelworten ausgelost. Ein Zufall? Gottes Fügung?

Mir tut es gut, zugesprochen zu bekommen, dass die herzliche Barmherzigkeit Gottes uns gilt. Dass uns besuchen wird das Licht aus der Höhe. Damit keiner mehr in der Finsternis gefangen und im Schatten des Todes ohne Lichtblick bleibe. Gott sei Dank!

Ich bekomme immer wieder wunderschöne Lichtblicke geschickt. Digital und real:
          Traumhafte Sonnenaufgänge hatten wir in den Ostertagen: In tiefrotem Himmel eine strahlende Ostersonne. Per WhatsApp schicken wir uns Fotos von phantastischen Regenbogen über dem Dorf und der Kirche und herrliche Sonnenaufgänge über dem Steigertal, Sonnenuntergänge in allen Farben am Ober-Mooser See. Das sind allesamt wohltuende Bilder; Bilder, die in die Seele gehen.
          Weil ich die Losung kenne, spüre ich, dass all das Abglanz des aufgehenden Lichtes aus der Höhe ist. All das spiegelt Gottes Barmherzigkeit.

So höre ich das Losungswort über all die Zeiten hinweg zu uns in die Krise gesprochen. Gleichzeitig bin ich dankbar, zu wissen, dass der altgewordene Zacharias aus der Bibel dieses Psalmlied singt und mit dem aufgehenden Licht Jesus Christus meint. Und so singe ich im Herzen den Liedvers:
          Meine Hoffnung und meine Freude, meine Stärke, mein Licht,
          Christus, meine Zuversicht, auf dich vertrau ich und fürcht´ mich nicht.

Gott befohlen
          Ihr Pfarrer Johannes Cunradi