Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          EKHN lud zur Digitalen Klimademo - Dekanat Vogelsberg bei Digitaler Klimademo gut vertreten

          Klimaschutz trotz Corona nicht vergessen

          Screenshot: SchlittUnter den rund 100 Teilnehmenden der Digitalen Klimademo war auch Kirchenpräsident Dr. Volker Jung.Unter den rund 100 Teilnehmenden der Digitalen Klimademo war auch Kirchenpräsident Dr. Volker Jung.

          Am Freitag fand der nunmehr fünfte globale Klimastreik von Fridays for Future statt – wegen Corona in Form eines Netzstreiks. Aus diesem Anlass hatte auch die EKHN, genauer die Zentren Gesellschaftliche Verantwortung und Ökumene, zu einer digitalen Klimademo eingeladen. Rund 100 Teilnehmende waren bei der ca. 80-minütigen Online-Konferenz mit dabei, darunter Kirchenpräsident Dr. Volker Jung sowie einige Mitarbeitende des Evangelischen Dekanats Vogelsberg.

          Eine digitale Klimademonstration - was muss man sich darunter vorstellen? Stattgefunden hat das Ganze in Form einer großen Videokonferenz mit rund 100 Teilnehmenden – mit dabei waren unter anderem Pfarrerinnen und Pfarrer, zahlreiche Interessierte aus der Kirchenverwaltung in Darmstadt, aus verschiedenen hessischen Kindertagesstätten, den EKHN-Zentren sowie aus verschiedenen Kirchengemeinden. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, ihre Demonstrationsplakate als ihr Hintergrundbild einzustellen. Moderiert wurde die Konferenz von Cassandra Silk, Klimaschutzmanagerin im Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung.

          Der Ablauf der digitalen Demo wurde vorab genau von den Verantwortlichen der Zentren Gesellschaftliche Verantwortung und Ökumene geplant. Damit es kein Durcheinandergerede gab, stellte die Moderatorin alle Teilnehmenden auf Stumm und schaltete die Sprachfunktion nur bei der Person frei, die einen Gesprächsbeitrag vorbereitet hatte. Zunächst sprachen Detlev Knoche, Leiter des Zentrums Ökumene und Christian Schwindt, Leiter des Zentrums für gesellschaftliche Verantwortung, Grußworte an die Online-Konferenzteilnehmenden. Schwindt zum Beispiel gab zu bedenken, dass „uns bewusst sein muss, dass uns die Schöpfung nicht gehört. Deshalb müssen wir sie schützen und nicht zerstören – wir sind alle gleichermaßen gefordert.“ Detlev Knoche berichtete den Teilnehmenden von den weltweiten Partnerkirchen: „Schon lange wird uns aus Afrika, Indien oder Indonesien berichtet, wie sehr der Klimawandel dort bereits zu spüren ist – in Form von Ernteausfällen oder Korallenzerstörung zum Beispiel. Es ist eine gemeinsame Herausforderung für uns alle auf der ganzen Welt.“

          Anschließend gab es insgesamt fünf „Impulsbeiträge“ – einer davon vom Evangelischen Dekanat Vogelsberg. Zunächst ordnete Pfarrer Dr. Hubert Meisinger vom Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung die Klimademo theologisch und ethisch ein und betonte: „Für Klimaschutz einzustehen setzt voraus, in allem, auch in der Schöpfung, seinen Nächsten zu sehen. Klimaschutz und Klimagerechtigkeit sollten zum Prinzip allen Handelns werden – und die Zeit drängt, trotz Corona.“ Meisinger weiter: „Es geht darum, in Futur II denken zu lernen, damit nachfolgende Generationen ein gutes Leben haben können.“

          Martin Heine und Matthias Bilding von der Kirchengemeinde Bad Schwalbach stellten den „Grünen Hahn“ vor – die auf kirchliche Bedürfnisse zugeschnittene Form des Öko-Audits nach der EU-Norm EMAS. Diese EU-Norm ist eine freiwillige Umweltzertifizierung für Unternehmen und Organisationen. Mit der Einführung eines kirchlichen Umweltmanagements etabliert man Strukturen in der eigenen Organisation, die eine schrittweise Verbesserung der Umweltauswirkungen zum Ziel haben. Betrachtet werden vor allem die Bereiche Energie, Wasser, Einkauf, Abfall, Mobilität und Biodiversität.

          Zuletzt folgte ein Impulsbeitrag in Form eines selbstgedrehten Kurzfilms von Dekanatsjugendreferentin Kristina Eifert und Sophie Schramm vom gemeindepädagogischen Dienst des Evangelischen Dekanats Vogelsberg. In dem Video geht es um die Motivation unseres Dekanats, sich dem Thema Nachhaltigkeit und Bewahrung der Schöpfung zu widmen. „Wir wollen viel draußen sein mit Kindern und Jugendlichen und für sie Räume schaffen, in denen sie entdecken und experimentieren können.“ Praktisch wird dies im Dekanat zum Beispiel umgesetzt durch die JugendKlimaKonferenz, die Ende letzten Jahres in Hopfmannsfeld stattfand, durch das neueste Projekt „Klimakids“ im Gemeinschaftskarten in Angersbach, durch die Wanderausstellung Eco City zum nachhaltigen Konsum, durch Standarbeit der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Eifert betont: „Im Klimathema steckt viel jugendpolitische Power, die es zu unterstützen gilt. Klimaschutz ist eine Mammutaufgabe mit vielen Rückschlägen – aber es lohnt sich!“

          Die Dekanatsmitarbeitenden, die an der Demo teilgenommen haben, zeigten sich durchweg beeindruckt von der digitalen Klimademo, so zum Beispiel Gemeindepädagoge Holger Schäddel: „Der Zeitpunkt vor der Fridays-for-Future-Demo war gut gewählt, die Themen waren abwechslungsreich und gut verteilt, ein biblischer Bezug wurde hergestellt und somit der Auftrag der Bewahrung der Schöpfung unterstrichen und aktualisiert. Ich fand das prima und lohnend für mich und für die kirchliche Arbeit hier, daran teilgenommen zu haben.“

          Auch Kristina Eifert war begeistert und freute sich über das positive Feedback zu ihrem und Sophie Schramms Kurzfilm: „Ich finde es toll, wie viele Erwachsene mit unterschiedlichen Fachexpertisen und aus unterschiedlichen Hierarchieebenen sogar in der Corona-Krisenzeit dem jugendlichen Aufruf zur digitalen Netzdemonstration auch bei der Kirche gefolgt sind.“

          Der digitale Raum im Rahmen der Klimademo sei für Eifert ein „beeindruckendes, demokratisches Erlebnis auf einer gleichberechtigten Augenhöhe“ gewesen. „Es wurde deutlich gemacht, dass der momentane gesellschaftliche und globale Stillstand nicht für die Klimakrise gilt. Es könnte eine große Chance sein, aus Borniertheiten auszubrechen und neue Wege zu gehen.“ Zudem sei die Tatsache, dass das Evangelische Dekanat Vogelsberg durch die Teilnahme des Gemeindepädagogischen Dienstes, die Evangelische Jugendvertretung, der Öffentlichkeitsbeauftragten des Dekanats sowie einige andere Teilnehmern*Innen aus der Region „überdurchschnittlich präsent“ war, „ein Zeichen für die Relevanz des Themas - auch insbesondere für ländliche Räume.“ Eifert weiter: „Ich finde es toll, dass es so vielfältiges Engagement auch in allen Regionen unserer Landeskirche und darüber hinaus gibt und dass auch die Kirchenleitung dem Thema Nachhaltigkeit großes Interesse und Ernsthaftigkeit widmet.“

          Den Kurzfilm von Kristina Eifert und Sophie Schramm finden Sie hier: bit.ly/3cPYtXa

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top