Einführung von Jutta Steckenreuter im Rahmen des Tauferinnerungsgottesdienstes in Angersbach

Jutta Steckenreuter ist Prädikantin im Evangelischen Dekanat Vogelsberg

Über eine Prädikantin mehr darf sich seit wenigen Tagen das Evangelische Dekanat Vogelsberg freuen, denn im Rahmen des Tauferinnerungsgottesdienstes am dritten Advent in der Evangelischen Kirche in Angersbach konnte Dekanin Dr. Dorette Seibert Jutta Steckenreuter in das Amt der ehrenamtlichen Verkündigung einführen.

Dass dies genau in diesem Rahmen geschah, kommt nicht von ungefähr, schließlich liegen der Gemeindepädagogin und Dekanatsjugendreferentin Themen rund um Kinder sehr nah: Schon viele Jahre lang begleitet sie den Kindergottesdienst in Angersbach und bietet im Rahmen ihrer Tätigkeit im Dekanat im Jahreslauf zahlreiche Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche an. Wobei ein Tauferinnerungsgottesdienst sich ja längst nicht nur an Kinder und Jugendliche richtet, sondern auch an Erwachsene. Denn, so schilderten es Jutta Steckenreuter und Pfarrer Michael Gütgemann in einem Dialog, erinnert sich ja meist niemand mehr an seine eigene Taufe. Eine Erinnerung daran, dass die Taufe eine sichtbare und fühlbare Zusage ist ein Kind Gottes zu sein, das sein Leben lang auf Gottes Liebe zählen darf, kann also nicht schaden – so die Idee hinter dem Tauferinnerungsgottesdienst.

Die Ernennung zur Prädikantin fand am Ende des Gottesdienstes statt, den Jutta Steckenreuter mitgestaltet hatte. Dabei hatte sie viel Wert auf Symbole wie Licht und Wasser gelegt, die auch die Kinder sich gut einprägen können. Im Fokus des Gottesdienstes stand auch das Bild der offenen Tür, die sich nicht nur zu Weihnachten öffnet, sondern für Steckenreuter auch die Herzenstüren sein können, die zugänglich sind. Der Tauferinnerungsgottesdienst stand damit genau für die Botschaft, die sie als Christin, Gemeindepädagogin und auch als Prädikantin verkünden möchte: „Dass alle Menschen Gottes Kinder sind, dessen Liebe sie trägt. Dass wir in unserem Nächsten, in uns selbst und  in der Gemeinschaft miteinander das Gute und Göttliche erkennen, achten und wertschätzen.“ Während diese Verkündigung im Hauptamt als Dekanatsjugendreferentin ihr Beruf ist, pflegt sie mit der ehrenamtlichen Verkündigung ihre Berufung. Mit der Ernennung zur Prädikantin öffnet Jutta Steckenreuter nicht nur ihre Herzenstür, sondern es erfüllt sich auch ein Herzenswunsch: Gottes Segen weiterzugeben!

Dekanin Dr. Dorette Seibert freute sich sichtlich, ihre engagierte und oder begeisternde Mitarbeiterin aus der Dekanatsjugendarbeit in ihr Amt einzuführen. Gemeinsam mit allen Gemeinden im Dekanat darf sie nun der Verkündigung durch Jutta Steckenreuter entgegenblicken.