gottesdienst2go - eine Aktion in Zeiten von Corona

Naturgenuss mit Spiritualität verbunden

Heinrich Bauer

Unter ökumenischer Verantwortung fand rund um die Ostertage im Dekanat Vogelsberg die Aktion gottesdienst2go statt. Sie lud - natürlich unter Einhaltung aller derzeit geltenden Vorschriften - ein, den Totenköppel in Meiches zu entdecken.

Holger Schäddel

Der Totenköppel ist einer der letzten Sippenfriedhöfe in Deutschland, ein magischer Ort auf der Höhe, an dessen Fuß die Schwalm entspringt. Ein Naturerlebnis schon für sich allein ist eine Wanderung aus allen Ecken des Vogelsberges zur kleinen Kapelle, die federführend von Hedwig Kluth aus dem katholischen Dekanat und Holger Schäddel aus dem evangelischen Dekanat geschmückt und vorbereitet worden war:

Neben einer sehr zurückhaltenden Gestaltung, die der schlichten Kapelle angemessen war, hatten die beiden ein Gästebuch und Gebetszettel ausgelegt. Hier konnte jeder Besucherin, jede Besucherin etwas mitnehmen oder dalassen - gute Gedanken, Wünsche und Anliegen in diesen besonderen Zeiten, die für viele Menschen anstrengend und beängstigend sind.

Über die Resonanz freuten sich die Initiatoren sehr - sie hatten viele Eintragungen im ausgelegten Bibel-Buch zu lesen: Bibelverse der Ostergeschichte, persönliche Statements. Auch die Spruchkarten wurden gut nachgefragt: Von 80 ausgelegten Karten waren am Ende nur noch neun da.

Die Besucherinnen und Besucher selbst brachten ihre Anliegen mit und schrieben ihre Sorgen und Ängste, ihre Hoffnungen und Wünsche im Gästebuch nieder. Viele von ihnen drückten auch ihren Dank für diese gelungene Initiative aus, die ihnen in diesen Zeiten eine willkommene Gelegenheit gab, die Region zu entdecken und den Naturgenuss mit Spiritualität zu verbinden.

Die Veranstalter, Holger Schäddel vom Evangelischen Dekanat Vogelsberg und Hedwig Kluth vom Katholischen Dekanat Alsfeld, freuten sich sehr über die ausgesprochen positive Resonanz und dankten allen Menschen, die am Erfolg von "Gottesdienst2go" beteiligt waren, darunter die Kirchengemeinde in Meiches mit Pfarrer Christian Tröger und Franziska Wallente vom Bereich Erwachsenenarbeite 55plus.