Gesucht: Ihr Talent

Werde Klimaschützerin in deiner Kirchengemeinde

© Christian Schönfeld / fundus-medien.deTeil eines Bienenstockes aus Holz, etliche Bienen fliegen ein und aus.Die Kirchengemeinden Nieder-Weisen, Bechenheim und Neck fühlen sich in ländlicher Umgebung der Bewahrung der Schöpfung verpflichtet. So fördern sie u.a. die Artenvielfalt mit einer Vielzahl von Insekten.

Wir alle können etwas sehr gut und genau dieses Talent wird gebraucht! Zum Beispiel in Umwelt-Projekten in deiner Kirchengemeinde. In der Gemeinschaft lassen sich viele Ideen einfach umsetzen. Das zeigen vier Kirchengemeinden im Video. Von Fahrrad-Taxis für Senior:innen über Tauschbörsen bis hin zur Umgestaltung der Gemeindeflächen – zusammen mit den anderen acht Milliarden Talentierten sind wir berufen, die Welt zum Guten zu gestalten.

veröffentlicht 02.04.2024

von Heike Gels

„Im ersten Jahr hatte sich tatsächlich ein Turmfalke im Kirchturm eingenistet“, erzählt Samuel Schabel, Umweltbeauftragter in der Evangelischen Petrusgemeinde Darmstadt. In seiner Gemeinde ist seit der Einführung des kirchlichen Umwelt-Projekts „Der Grüne Hahn“ so einiges in Bewegung und ins Summen gekommen. Mit unseren kleinen und großen Schritten macht Gott Zukunft möglich.

Nachhaltig – so geht’s. Einblicke in Kirchengemeinden

Um externe Video-Inhalte wie YouTube anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mache mit deinem Talent mit!

Du hast Lust, auch in deiner Kirchengemeinde umweltfördernde Projekte umzusetzen? Informiere dich vor Ort: